Die richtige Dosierung von Niacin ist je nach Person unterschiedlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat festgelegt, wie hoch der tägliche Bedarf des Vitamins sein sollte. Empfohlen wird Frauen eine Aufnahme von 10-13 mg Niacin pro Tag. Männern hingegen sollten etwa eine tägliche Aufnahme von 14-17 mg Niacin erreichen.
Niacin wird auch als Vitamin B3 bezeichnet. Das Vitamin gehört zur Gruppe der wasserlöslichen B-Vitamine. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte Niacin täglich aufgenommen werden. Vor allem in Fleisch, Fisch und Innereien findet man Vitamin B3.
Niacin ist ein essenzielles Vitamin und wird auch als Vitamin B3 bezeichnet. Genauer betrachtet ist es ein Sammelbegriff für Nicotinsäure und Nicotinsäureamid. Je nach Bedarf kann der menschliche Organismus beide Stoffe ineinander umwandeln.
Viele Menschen fragen sich, was ein Niacin Flush bedeutet. Bei Personen, bei denen dafür eine Anfälligkeit besteht, kann Niacin / Vitamin B3 in höheren Dosierungen verschiedene Symptome auslösen. Dazu zählen beispielsweise Rötungen der Haut oder Hautjucken. Aus diesem Grund gibt es Niacin in flush free zu kaufen, damit können solche Reaktionen vermieden werden.
Häufig entsteht ein Vitamin B3-Mangel durch eine monotone Ernährung. Dabei fehlen Vitamin B3-haltige Lebensmittel, die schnell zu einer Unterversorgung führen können. Symptome, welche häufig bei einem Vitamin B3-Mangel auftreten sind schuppige Haut, Magen-Darm-Entzündungen und Hautveränderungen.