Vitamin B2 ist ein essenzielles Vitamin für den Körper. Genauer gesagt ist es ein wichtiges Stoffwechselvitamin. Es erfüllt seine Aufgaben im Energiestoffwechsel, bei der Energiegewinnung aus der Nahrung und beim Schutz des Nervensystems. Besonders wichtig ist Vitamin B2 für den Zellschutz und für die Entgiftung.
Viele Menschen ernähren sich heutzutage vegan. Das bedeutet, dass sie komplett auf tierische Produkte verzichten. Normalerweise denkt man dabei an Fleisch oder Fisch, zu einer veganen Ernährung zählen aber auch Lebensmitteln wie Eier, Milch, Butter und Käse. Jedoch gibt es bei einer veganen Ernährung manchmal Engpässe.
Vitamin B2 ist ein essenzielles Vitamin für den menschlichen Organismus. In der Medizin wird es auch als Riboflavin bezeichnet. Vitamin B2 übernimmt zahlreiche Aufgaben im gesamten Energiestoffwechsel. Es beteiligt sich an der Energiegewinnung aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen.
Migräne ist ein stark auftretender Kopfschmerz. Häufiger ist er begleitet von Erscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtscheu und Geruchsempfindlichkeit. Viele Menschen würden gerne statt Migräneprophylaktika eine natürliche Alternative finden. Ziel dabei ist es, die Schwere und Häufigkeit der Migräne zu verringern.
Ein Vitamin B2 Mangel macht sich durch viele Symptome bemerkbar: Einrisse der Mundwinkel, Haut- und Schleimhautentzündungen, Blutarmut und Veränderungen an den Augen. Ein Vitamin B2 Mangel kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Dazu zählen unter anderem bestimmte Schlafmittel oder Psychopharmaka. Unter anderem kann ein Mangel auch durch starken Alkoholismus entstehen.