Gesundheitsblog — vitamin b2

Welche Vitamine sind bei veganer Ernährung besonders wichtig?

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Welche Vitamine sind bei veganer Ernährung besonders wichtig?

Viele Menschen ernähren sich heutzutage vegan. Das bedeutet, dass sie komplett auf tierische Produkte verzichten. Normalerweise denkt man dabei an Fleisch oder Fisch, zu einer veganen Ernährung zählen aber auch Lebensmitteln wie Eier, Milch, Butter und Käse. Jedoch gibt es bei einer veganen Ernährung manchmal Engpässe. 

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Welche Wirkung hat Riboflavin / Vitamin B2?

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Welche Wirkung hat Riboflavin / Vitamin B2?

Vitamin B2 ist ein essenzielles Vitamin für den menschlichen Organismus. In der Medizin wird es auch als Riboflavin bezeichnet. Vitamin B2 übernimmt zahlreiche Aufgaben im gesamten Energiestoffwechsel. Es beteiligt sich an der Energiegewinnung aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen. 

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Hilft Riboflavin / Vitamin B2 gegen Migräne?

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Hilft Riboflavin / Vitamin B2  gegen Migräne?

Migräne ist ein stark auftretender Kopfschmerz. Häufiger ist er begleitet von Erscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtscheu und Geruchsempfindlichkeit. Viele Menschen würden gerne statt Migräneprophylaktika eine natürliche Alternative finden. Ziel dabei ist es, die Schwere und Häufigkeit der Migräne zu verringern.

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Vitamin B2-Mangel: Symptome

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Vitamin B2-Mangel: Symptome

Ein Vitamin B2 Mangel macht sich durch viele Symptome bemerkbar: Einrisse der Mundwinkel, Haut- und Schleimhautentzündungen, Blutarmut und Veränderungen an den Augen. Ein Vitamin B2 Mangel kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Dazu zählen unter anderem bestimmte Schlafmittel oder Psychopharmaka. Unter anderem kann ein Mangel auch durch starken Alkoholismus entstehen. 

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Die Wirkung von Riboflavin (Vitamin B2) im Körper

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Die Wirkung von Riboflavin (Vitamin B2) im Körper

Große Mengen Vitamin B2 enthalten Innereien wie beispielsweise Leber oder Niere. Neben Innereien sind auch bestimmte Käsesorten reich an Riboflavin. Fisch wie Seelachs oder Makrele decken schnell den Tagesbedarf an Vitamin B2. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tagesdosis von 1,0 - 1,4 mg Vitamin B2 bei Erwachsenen. 

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