Gesundheitsblog — jod

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

biotin bkomplex calcium eisen folsäure jod kalium magnesium msm niacin selen vitamin b12 vitamin b5 vitamin b6 vitamin c vitamin d3 vitamin k2 vitamina zink

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

Der Tagesbedarf von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist sehr unterschiedlich. Zum einen ist es besonders wichtig Faktoren wie Geschlecht, Größe und Alter zu beachten. Zum anderen sollten Lebensumstände wie beispielsweise Schwangerschaft berücksichtigt werden. 

Weiterlesen →


Welche Funktion haben Mineralstoffe?

immunsystem jod zink zink kapseln

Welche Funktion haben Mineralstoffe?

Mineralstoffe sind anorganische Substanzen. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen im menschlichen Organismus. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollten sie täglich aufgenommen werden. Der Körper benötigt sie beispielsweise für den Erhalt eines normalen Stoffwechsels.

Weiterlesen →


Der Tagesbedarf von Jod

jod

Der Tagesbedarf von Jod

Jod ist ein essenzielles Spurenelement. Er ist ein essenzieller Teil der Schilddrüsenhormone. Leider gehört der Jodmangel zu den am häufigsten auftretenden Mängeln. In Deutschland sind etwa 30% der gesamten Bevölkerung von einem Mangel des Spurenelementes betroffen. Der Bedarf an Jod im Körper wird durch die Bildung der Schilddrüsenhormone bestimmt. 

Weiterlesen →


Die Bedeutung von Jod für die Schilddrüse

hormone immunsystem jod kelp-extrakt schilddrüse

Die Bedeutung von Jod für die Schilddrüse

Jod ist ein natürliches Spurenelement, genauer gesagt ein Mineralstoff, welches essenziell für den menschlichen Organismus ist. Es kommt nur in sehr geringen Mengen im Körper vor und muss über die Nahrung aufgenommen werden, da es nicht selber produziert werden kann. Die Schilddrüse kann allerdings geringe Mengen des Spurenelementes speichern und bei Bedarf darauf zurück greifen.

Weiterlesen →