Gesundheitsblog — folat

Wie wichtig ist Folsäure für das Alter?

folat folsäure

Wie wichtig ist Folsäure für das Alter?

Folsäure ist ein B-Vitamin, das für den menschlichen Körper von großer Bedeutung ist, insbesondere im Alter. Hier sind einige Gründe, warum Folsäure so wichtig ist:

Weiterlesen →


Kann Folsäure überdosiert werden?

folat folsäure

Kann Folsäure überdosiert werden?

Viele Menschen fragen sich, ob Folsäure überdosiert werden kann. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem Erwachsenen eine tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure. Menschen, die größere Mengen Alkohol konsumieren, haben einen höheren Bedarf an Folsäure.

Weiterlesen →


Wie schnell wird Folsäure vom Körper aufgenommen?

folat folsäure

Wie schnell wird Folsäure vom Körper aufgenommen?

Der Wirkungseintritt von Folsäure erfolgt bei der ersten Einnahme. Folsäure gibt es in Form von Kapseln und Tabletten zu kaufen. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Hier erfolgt der Wirkungseintritt. Viele Menschen stellen sich die Frage, wann der richtige Einnahmezeitpunkt von Folsäure ist. Die Einnahme ist unabhängig von der Tageszeit. Jedoch sollte Folsäure in Form von Nahrungsergänzungsmitteln mit Wasser oder Saft eingenommen werden.

Weiterlesen →


Was ist der Unterschied zwischen Folsäure und Folat?

folat folsäure

Was ist der Unterschied zwischen Folsäure und Folat?

Viele Menschen fragen sich, was der Unterschied zwischen Folsäure und Folat ist. Folat kommt natürlicherweise in Lebensmitteln vor. Da Folat wie alle B-Vitamine wasserlöslich ist, kann es nicht im Körper nicht gespeichert werden. Es muss täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Folsäure ist die synthetisierte Form von Vitamin B9. Häufig ist Folsäure in Nahrungsergänzungsmitteln vorhanden.

Weiterlesen →


Worin ist Folat enthalten?

folat folsäure

Worin ist Folat enthalten?

Folat ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Gute Lieferanten sind besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Tomaten und Vollkornprodukte. Für die Zubereitung der folatreichen Nahrung sollten verschiedene Punkte beachtet werden. Das Gemüse sollte nicht heiß gekocht werden, statt dessen sollte das Gemüse leicht gedünstet werden, damit alle Vitamine behaltet werden können. 

Weiterlesen →