Folsäure ist ein B-Vitamin, das für den menschlichen Körper von großer Bedeutung ist, insbesondere im Alter. Hier sind einige Gründe, warum Folsäure so wichtig ist:
Folsäure ist wasserlöslich und zählt zu den B-Vitaminen. Als Folat bezeichnet man den Überbegriff von vielen verschiedenen Verbindungen. Diese zeigen die Vitaminwirkung als natürlicher Form in Lebensmitteln.
Der Begriff Folsäure bezeichnet den synthetischen Begriff des Vitamines. Diese sind beispielsweise in Vitaminpräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Dabei gehört Folsäure zu den B-Vitaminen und wird auch als Vitamin B9 angegeben.
Viele Menschen fragen sich, ob Folsäure überdosiert werden kann. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem Erwachsenen eine tägliche Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure. Menschen, die größere Mengen Alkohol konsumieren, haben einen höheren Bedarf an Folsäure.
Der menschliche Organismus ist auf viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente angewiesen. Diese sollten täglich durch eine gesunde Ernährung aufgenommen werden. Dabei gibt es Vitamine, bei denen die Versorgung im hohen Alter immer schwieriger wird.