Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Was bewirken Zink und Biotin im Körper?
Der menschliche Organismus braucht für das reibungsvolle Funktionieren des Stoffwechsels ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das sehr leicht möglich. Zusätzlich kann man diese auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren. Bei einigen Vitaminen und Spurenelementen lohnt sich eine Kombination. Eine Kombination von Zink und Biotin kann bei Haaren, Haut und Nägeln sehr hilfreich sein. Beide Vitalstoffe sind essenziell für die Wundheilung und die Erneuerung der Zellen. Biotin fördert den Haarwachs, sorgt für den Glanz in den Haaren und schützt vor Haarausfall. Zink sorgt für eine feste Verankerung des Haares.
2. Der Tagesbedarf von Zink und Biotin
Männer sollten täglich ca. 10 Milligramm Zink aufnehmen. Frauen hingegen benötigen nur 7 Milligramm des Spurenelements. Faktoren wie Alter, Gewicht und Größe sollten dabei immer beachtet werden. Weiterhin sollten Aspekte wie die Ernährungsweise und der eigene Lebensstil mit in Betracht gezogen werden. Der Tagesbedarf von Zink lässt sich mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung normalerweise gut decken. Im Falle eines Zinkmangels kann der Tagesbedarf an Zink mit Hilfe von Zink als Nahrungsergänzungsmittel gut gedeckt werden.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tageszufuhr von ca. 30-60 µg Biotin für Erwachsene. Die Tageszufuhr an Biotin für einen erwachsenen Menschen entspricht etwa 100 g Erdnüsse. Bei Kinder liegt der Wert zwischen 15-30 µg. In bestimmten Lebenssituationen wie beispielsweise in der Schwangerschaft wird mehr Biotin benötigt.
3. In welchen Nahrungsmitteln sind große Mengen Zink und Biotin enthalten?
Biotin, auch Vitamin B7 genannt ist in vielen Nahrungsmitteln vorhanden. Besonders große Mengen Biotin enthalten tierische Lebensmittel. Dazu zählen Innereien, wie beispielsweise die Leber. Wichtige Biotin Quellen sind außerdem Getreideprodukte, Milchprodukte, Tomaten, Möhren und Sojabohnen.
Zink aus tierischen Lebensmitteln ist in der Regel besser verwertbar, als Zink aus pflanzlichen Produkten. Am meisten Zink enthalten Austern, Weizenkeime, Leber, Mohn und Edamer. Zink sollte täglich vom Körper aufgenommen werden.
4. Vitamine und Spurenelemente in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Wer einen zu niedrigen Wert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Nahrungsergänzungsmitteln in Kapselform eignen sich hervorragend, um den Wert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Biotin Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Biotin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Biotin Kapseln enthalten 10.000 µg pflanzlichem Vitamin B7 pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Was bewirken Zink und Biotin im Körper?
Zink und Biotin sind essenziell für die Haut, Haare und Nägel. Zusammen sind die Vitalstoffe zuständig für ein starkes Haarwachstum, eine gesunde Wundheilung und eine gute Erneuerung der Zellen. Vitamine und Spurenelemente erhält der menschliche Organismus durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Im Falle eines Mangels kann man Zink und Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren. Dabei kann man sich zwischen Kapseln und Tabletten entscheiden.
Weiterführende Quellen:
- [Translational healthcare research : Show what is-Angela Zink, the grande dame of public health research in rheumatology]
- Compound selection and annotation to validate the predictivity of in vitro toxicity assays for use in drug discovery, in response to Commentary by Dr. Zink (Zink, D. Arch Toxicol (2018))
- Nuclear structure in cancer cells
- Biotin interference in immunoassays based on biotin-strept(avidin) chemistry: An emerging threat
- False biochemical diagnosis of hyperthyroidism in streptavidin-biotin-based immunoassays: the problem of biotin intake and related interferences
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.