Gesundheitsblog — vitamin d3

Ist zu viel Vitamin D3 schädlich?

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Ist zu viel Vitamin D3 schädlich?

Bei der Einnahme von Vitamin D3 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sollte man sich immer an die empfohlene Tagesdosis halten. Ein Überschuss von Vitamin D3 ist nicht schlimm, dieser wird über die Harnwege im menschlichen Organismus wieder ausgeschieden.

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Wie kann man den Vitamin D Spiegel bestimmen?

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Wie kann man den Vitamin D Spiegel bestimmen?

Durch einen Bluttest beim Mediziner lässt sich der Vitamin D Spiegel feststellen. Dieser wird häufig bei Verdacht eines Vitamin D Mangels bestimmt. Eine ungenügende Vitamin D Bildung entsteht durch eine Reduzierung der Sonneneinstrahlung besonders in den Wintermonaten.

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Kann die Einnahme von Vitamin D3 Nebenwirkungen mit sich bringen?

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Kann die Einnahme von Vitamin D3 Nebenwirkungen mit sich bringen?

Viele Menschen sind im Sommer viel in der Sonne. Dadurch kann der menschlichen Organismus Vitamin D3 selbst produzieren. Jedoch leiden immer mehr Menschen unter einem Vitamin D3-Mangel. Grund dafür sind die dunklen Jahreszeiten und immer späteres Verlassen der Arbeit. Dadurch wird immer weniger Vitamin D3 aufgenommen. Jedoch kann man Vitamin D3 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren. 

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Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin D3?

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Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin D3?

Meist enthalten Lebensmittel tierischen Ursprungs große Mengen Vitamin D3. Besonders fettreiche Fische sind gute Vitamin D3 Lieferanten. Fettreiche Fische sind beispielsweise Lachs, Hering und Makrele. Etwas weniger Vitamin D3 Gehalt haben Innereien wie Leber, Innereien und Eier. Wenig Vitamin D3 enthalten enthalten Pilze und Milchprodukte. Vollkornprodukte, Kaffee und Tee enthalten kein Vitamin D3.

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Warum sollte man Magnesium zu Vitamin D3 einnehmen?

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Warum sollte man Magnesium zu Vitamin D3 einnehmen?

Eine unzureichende Magnesiumversorgung begünstigt die Entstehung eines Vitamin D3-Mangels. Magnesium wird benötigt, damit Vitamin D3 in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Wiederrum fördert dabei Vitamin D3 die Aufnahme von Magnesium im Darm. Magnesium und Vitamin D3 sind für essenzielle Aufgaben im menschlichen Organismus zuständig.

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