Gesundheitsblog — magnesium

Warum sollte man Calcium und Magnesium nicht zusammen einnehmen?

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Warum sollte man Calcium und Magnesium nicht zusammen einnehmen?

Magnesium und Calcium sind besonders wichtige Mineralstoffe, welche nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Aus diesem Grund sollten beide Mineralstoffe durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung täglich aufgenommen werden. Diese zeigt sich durch viel Obst, Gemüse, gesunde Fette und viel Flüssigkeit. 

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Vorbeugung eines Magnesiummangels

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Vorbeugung eines Magnesiummangels

Ein Magnesiummangel kann entstehen, wenn der menschliche Organismus über einen längeren Zeitraum kein Magnesium mehr erhält. Da der Körper den Mineralstoff nicht selbst herstellen kann, muss es durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung täglich aufgenommen werden. In bestimmten Lebensumständen kann der Magnesiumbedarf erhöht sein, da sollte man besonders auf eine gute Magnesiumversorgung achten. 

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Kann Magnesium den Puls senken?

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Kann Magnesium den Puls senken?

Magnesium ist essenziell für viele Aufgaben im menschlichen Organismus, vor allem für den Blutdruck. Als Gegenspieler von Calcium reguliert Magnesium den Herzschlag. So kann das Herz ordnungsgemäß schlagen und gerät nicht aus dem Takt.

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Magnesium bei Muskelkrämpfen

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Magnesium bei Muskelkrämpfen

Wenn Menschen häufig Krämpfe in den Muskeln haben, ist die Ursache häufig ein Mangel an Magnesium. Muskelkrämpfe können sehr schmerzhaft sein und steigen mit zunehmenden Alter meistens an. Häufig entstehen die Krämpfe in den Beinen und ziehen sich hoch bis in die Oberschenkel. 

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Warum sollte man Magnesium zu Vitamin D3 einnehmen?

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Warum sollte man Magnesium zu Vitamin D3 einnehmen?

Eine unzureichende Magnesiumversorgung begünstigt die Entstehung eines Vitamin D3-Mangels. Magnesium wird benötigt, damit Vitamin D3 in seine aktive Form umgewandelt werden kann. Wiederrum fördert dabei Vitamin D3 die Aufnahme von Magnesium im Darm. Magnesium und Vitamin D3 sind für essenzielle Aufgaben im menschlichen Organismus zuständig.

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