Guarana ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der aus den Samen des Guaranastrauchs gewonnen wird und aufgrund seiner stimulierenden Wirkung oft als Energie-Booster und leistungssteigerndes Mittel eingesetzt wird.
Die Guarana Pflanze kann bis zu zwölf Meter hoch wachsen. Sie gehört zur Gruppe der Seifengewächse und ist weit verbreitet. Die Schale wird aufgebrochen und man findet darin die Guarana Samen. Diese werden zu einer Paste verarbeitet und getrocknet.
Viele Menschen fragen sich, ob Frauen in der Schwangerschaft Guarana einnehmen dürfen. Bekannt ist, dass Schwangere zwar etwas Kaffee in Maßen trinken dürfen, allerdings wird eher koffeinfreier Kaffe empfohlen. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit sollten auf die Einnahme von Guarana verzichten.
Guarana ist sehr gesund für den menschlichen Organismus. Die Guaranapflanze spendet Energie und steigert die Leistungsfähigkeit. Das darin enthaltene Koffein stimuliert die Nierentätigkeit. Durch die Erweiterung der Gefäße verbessert Guarana die Herztätigkeit. Guarana soll nicht nur eine schmerzlindernde Wirkung haben, sondern ebenfalls eine stärkende Wirkung auf das Herz.
Viele Menschen fragen sich, ob die Einnahme von Guarana oder Koffein besser ist. Allgemein wirkt Koffein stärker und kürzer. Die Wirkung von Guarana hingegen ist gleichmäßiger und hält dafür länger an.