Gesundheitsblog — guarana

Koffeintabletten, Guarana Kapseln oder Teein - ein Vergleich

grüner tee guarana koffein polyphenole teein wachmacher

Koffeintabletten, Guarana Kapseln oder Teein - ein Vergleich

Bestimmt kennst du die Situation: Du wachst morgens auf, die Nacht war viel zu kurz und du musst innerhalb der nächsten Stunde wach und motiviert bei der Arbeit oder im Studium sein. Da du einen kurzfristigen Energischub brauchst, greifst du wie selbstverständlich zum Kaffee, um einen Koffeinschub zu bekommen. Doch welche Alternativen zum Kaffee gibt es und wie wirken sie? In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Arten von Koffein es gibt und wie du sie effektiv einsetzt.

Weiterlesen →


Fakten über Guarana

guarana

Fakten über Guarana

Bevor die ersten Siedler in das Amazonasgebiet kamen, entdeckten die Eingeborenen die Kletterpflanze mit den roten Früchten und dunklen Kernen. Die Amazonasindianer konsumieren Guarana gerne vor anstrengenden Arbeiten und langen Fußmärschen - dadurch fühlen Sie sich gestärkt und munter.   Doch um was handelt es sich dabei genau? Guarana enthält viel Koffein, mit rund 4 – 6 % mehr als Kaffee oder Tee. Das Besondere daran ist, dass dieses durch die ebenfalls reichlich enthaltenen Gerbstoffe langsam freigesetzt wird, sodass sich seine Wirkung über einen längeren Zeitraum hinweg entfaltet. Das bedeutet, dass Guarana gleichzeitig länger und sanfter wirkt als Kaffee. Wie...

Weiterlesen →