Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Guarana als pflanzlichen Energiespender
Die Guarana Pflanze kann bis zu zwölf Meter hoch wachsen. Sie gehört zur Gruppe der Seifengewächse und ist weit verbreitet. Die Schale wird aufgebrochen und man findet darin die Guarana Samen. Diese werden zu einer Paste verarbeitet und getrocknet. Daraus entsteht das Guarana Pulver, welches beispielsweise zu Guarana Kapseln, Guarana Tabletten oder Guarana Presslingen weiterverarbeitet werden kann. Das daraus entstandene Pulver ist sehr bitter und enthält fünf wichtige Inhaltsstoffe. Dazu gehören: Koffein, Tanine, Theobromin, Theophyllin und Proanthocyanidine.
2. Welche Wirkung kann Guarana entfalten?
Die Eigenschaften von Guarana findet man nicht in der Frucht direkt, sondern in den Samen. Diese sind sehr reich an Koffein und enthalten sogar 4x mehr Koffein als Koffein aus Kaffeebohnen. Guarana wirkt wie ein natürliches Antioxidationsmittel. Die Wirkung ist energetisierend und wachmachend. Durch die Einnahme können die kognitiven Fähigkeiten verbessert werden. Außerdem kann mit Guarana die Müdigkeit bekämpft werden. Des weiteren hilft Guarana bei der Beschleunigung der Verbrennung des Fettgewebes und unterstützt die Herzgesundheit.
3. Mögliche Nebenwirkungen von Guarana
Wer Guarana supplementiert, sollte vorher schauen, ob es in Kombination mit anderen Medikamenten keine Wechselwirkungen herbeiruft.
Mögliche Nebenwirkungen können sein:
- Bluthochdruck
- Angstzustände
- Zittern
- Schlaflosigkeit
- starkes Herzklopfen
In der Schwangerschaft und Stillzeit soll die Einnahme von Guarana vermieden werden. Wer unter hohem Blutdruck leidet sollte die Supplementation von Guarana vorher mit einem Arzt besprechen, da dadurch der Blutdruck weiter steigen kann.
4. Guarana in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Guarana gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Guarana-Kapseln und Guarana-Tabletten angeboten. Als natürliche Weise wird noch Guarana in Form von Guarana-Pulver angeboten. Alle Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden Guarana-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt worden sind. Guarana-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulosehülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden.
Guarana-Kapseln oder Guarana-Tabletten sollten mit ausreichender Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Saft) eingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Guarana vor oder nach dem Essen eingenommen wird. Wer allerdings einen empfindlichen Magen besitzt und nüchtern keine Guarana-Tabletten oder Guarana-Kapseln einnehmen kann, sollte vorher etwas essen und danach die Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Guarana Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Guarana Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Guarana Kapseln enthalten 100 mg reines Koffein aus Guarana pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Guarana als pflanzlichen Energiespender
In diesem Blog erfährst du mehr darüber, wie Guarana als pflanzlicher Energiespender eingesetzt werden kann. Als Supplementation kann man Guarana in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Dabei kann man sich zwischen Guarana Kapseln und Guarana Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Für eine optimale Einnahme sollte man sich immer an die empfohlene Tagesmenge halten und Änderungen mit einem Arzt besprechen.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Guarana: revisiting a highly caffeinated plant from the Amazon
- Safety of Guarana Seed as a Dietary Ingredient: A Review
- The use of guarana (Paullinia cupana) as a dietary supplement for fatigue in cancer patients: a systematic review with a meta-analysis
- Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.