Silizium: Verwendung, Wirkung, Dosierung, Lebensmittel

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Silizium: Verwendung, Wirkung, Dosierung, Lebensmittel

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1. Silizium: Verwendung, Wirkung, Dosierung, Lebensmittel

Silizium ist ein essenzielles Spurenelement. Es ist nach Sauerstoff das zweithäufigste Element in der Erdkruste. Silizium ist essenziell für die Gesundhaltung des menschlichen Körpers. Von Natur aus sind etwa 20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht im menschlichen Organismus zu finden. Es ist vor allem in Zahnschmelz und Knochen gespeichert. Das Spurenelement verleiht dem Bindegewebe, der Haut, den Knorpeln und den Sehen eine elastische Stabilität und gibt ihnen Festigkeit. Ein Siliziummangel kann zu Nährstoffdefiziten führen und Nebenwirkungen mit sich bringen. Dazu zählen Haarausfall und eine Schwächung der Hautelastizität. Durch eine gesunde Ernährung kann man große Mengen Silizium erhalten. Silizium ist in Lebensmitteln wie Kartoffeln und Spinat vorhanden. Im Falle eines Mangels hilft die Supplementation von Silizium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

    2. Aufgabenbereiche von Silizium

    • Verjüngung der Haut
    • Verminderung der Brüchigkeit der Nägel
    • Verbesserung der Haarstruktur
    • Bildung von Bindegewebsstrukturen
    • Wundheilung
    • Elastizität von Knorpeln, Sehnen und Bändern

    3. Der Tagesbedarf von Silizium

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat keinen genauen Tagesbedarf von Silizium festgelegt. Die Einnahme ist je nach Geschlecht unterschiedlich. Wissenschaftler empfehlen Männern sollten eine tägliche Aufnahme von ca. 10 - 25 Milligramm. Frauen hingegen benötigen nur eine Tagesration von 10 - 20 Milligramm. Man sollte generell immer im Auge behalten, dass Alter, Gewicht und Größe immer eine bedeutende Rolle spielen. Weiterhin sollten Faktoren wie die Ernährungsweise und der eigene Lebensstil mit in Betracht gezogen werden. Der Tagesbedarf von Silizium lässt sich mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung normalerweise gut decken. Silizium ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Große Mengen des Spurenelementes enthalten Kartoffeln, Spinat, Erbsen und Erdbeeren.

    4. Silizium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

    Wer einen zu niedrigen Siliziumwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Siliziumkapseln eignen sich hervorragend, um den Siliziumwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.

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    5. Fazit: Silizium: Verwendung, Wirkung, Dosierung, Lebensmittel

    Die Wirkung von Silizium ist sehr vielfältig. Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten, ausreichend Silizium aufzunehmen. Besonders in Gemüse ist viel Silizium enthalten. Im Falle eines Mangels hilft die Supplementation von Silizium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kann man sich zwischen Silizium Kapseln und Silizium Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. 

    Weiterführende Quellen:

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