Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Kann Biotin überdosiert werden?
Viele Menschen fragen sich, ob Biotin überdosiert werden kann. Eine Überdosierung von biotinreichen Lebensmitteln ist nicht möglich. Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann ebenfalls nicht zu einem Überschuss von Biotin führen. Biotin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, ein Überschuss bei den Nährstoffen ist recht unwahrscheinlich, da ein Übermaß über die Nieren wieder ausgeschieden wird.
2. Wie kann ich meinen Biotinwert erhöhen?
Sobald beim Arzt festgestellt wurde, dass der Biotinwert zu niedrig ist, sollte man den Biotinspiegel erhöhen. Dies funktioniert durch eine Ernährungsumstellung auf biotinreiche Lebensmittel oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Hierbei kann man sich zwischen Biotin Kapseln und Biotin Tabletten entschieden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Dabei ist es wichtig, nach der Umstellung einen weiteren Test beim Arzt durchzuführen, um mögliche Änderungen beim Eisenwert frühzeitig festzustellen.
3. Wie kann ich meinen Biotinbedarf durch die Nahrung decken?
Der tägliche Biotinbedarf kann durch den Verzehr von biotinreichen Lebensmitteln gut gedeckt werden. Biotinreiche Lebensmitteln sind vor allem in pflanzlichen, als auch in tierischen Produkten enthalten. Dazu zählen beispielsweise Rinder- und Kalbsleber, Eier, Karotten, Haferflocken und Sardinen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tageszufuhr von ca. 30-60 µg Biotin für Erwachsene. Die Tageszufuhr an Biotin für einen erwachsenen Menschen entspricht etwa 100 g Erdnüsse. Bei Kinder liegt der Wert zwischen 15-30 µg. In bestimmten Lebenssituationen wie beispielsweise in der Schwangerschaft wird mehr Biotin benötigt.
4. Biotinhaltige Nahrungsergänzungsmittel
Wer einen zu niedrigen Biotinwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Biotin Kapseln eignen sich hervorragend, um den Biotinwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Biotin Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Biotin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Biotin Kapseln enthalten 10.000 µg pflanzlichem Vitamin B7 pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Kann Biotin überdosiert werden?
Bei Biotin kann es nicht zu einer Überdosierung kommen. Ein Überschuss wird direkt über die Nieren wieder ausgeschieden. Allgemein sollte man sich immer an die empfohlene Tagesmenge halten und auf eine gute Qualität der Nahrungsergänzungsmitteln achten.
Weiterführende Quellen:
- Biotin interference in immunoassays based on biotin-strept(avidin) chemistry: An emerging threat
- The photostability of the commonly used biotin-4-fluorescein probe
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.