Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Ist grüner Tee gesund für die Leber?
Viele Menschen fragen sich, ob grüner Tee gesund für die Leber ist. Grüner Tee kann freie Radikale, welche in der Leber entstehen, neutralisieren. So wird der menschlichen Organismus geschützt und Angriffe können vermieden werden. Die Einnahme von grünem Tee erhöht die Erfolgsquote bei eine Lebertransplantation und senkt Bluthochdruck.
2. Eigenschaften von grünem Tee
Grüner Tee ...
- ist reich an gesundheitsfördernden Stoffen (sekundäre Pflanzenstoffe)
- unterstützt das Gehirn (Müdigkeit wird unterdrückt und man fühlt sich wacher)
- kurbelt die Leistungsfähigkeit (Anstieg des Energieumsatzes)
- schützt vor Krebs durch Antioxidantien
- senkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen
- hilft beim Abnehmen
- schützt vor Übergewicht
3. Entstehung des grünen Tees
In der asiatischen Kulturen gibt es schon seit tausenden Jahren den grünen Tee. Dort gilt er nicht nur als Genussmittel, sondern wird auch in der Medizin eingesetzt. Grüntee wurde früher hauptsächlich in China angebaut. Heutzutage hat sich die Teepflanze erfolgreich kultiviert und findet auch in anderen Ländern ihren Anbau. So zählen neben China auch Indien, Japan und Taiwan zu den Hauptverarbeitern des Grüntees. Zum Wachsen des grünen Tees benötigt man einen idealen Nährboden. Eine hohe Luftfeuchtigkeit gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen. Die Blätter der Pflanze werden gepflückt und gedämpft. Eine Oxidation wird durch die Hitze verhindert, so bleibt die Farbe erhalten.
4. Eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel
Grünen Tee gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Grünen Tee-Kapseln und Grünen Tee-Tabletten angeboten. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden Grüne Tee-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt worden sind. Grüne Tee-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulosehülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden. Die natürlichste Form grünen Tee aufzunehmen, ist natürlich grünen Tee frisch aufzubrühen. Allerdings haben Nahrungsergänzungsmittel den Vorteil, dass sie ihm Gegensatz zu frischem Tee viel hochkonzentriertere sind. Weiterhin sind Grüne Tee-Kapseln oder Grüne Tee-Tabletten auch unterwegs einfacher einzunehmen. Grüne Tee-Kapseln oder Grüne Tee-Tabletten sollten mit ausreichender Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Saft) eingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Grüner Tee vor oder nach dem Essen eingenommen wird. Wer allerdings einen empfindlichen Magen besitzt und nüchtern keine Grüne Tee-Tabletten oder Grüner Tee-Kapseln einnehmen kann, sollte vorher etwas essen und danach die Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Grüner Tee Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Grüne Tee Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Grüne Tee Kapseln enthalten 100 mg reines Koffein pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Ist grüner Tee gesund für die Leber?
In diesem Blog erfährst du mehr darüber, ob grüner Tee gesund für die Leber und den menschlichen Organismus ist. Grüner Tee kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementiert oder als Tee getrunken werden. Grüner Tee ist sehr gesund, fördert den menschlichen Organismus und wirkt reinigend. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann man sich zwischen Grünen Tee Kapseln und Grünen Tee Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Änderungen der Einnahme sollten immer mit einem Arzte besprochen werden.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Quantification of mitral valve anatomy by three-dimensional transesophageal echocardiography in mitral valve prolapse predicts surgical anatomy and the complexity of mitral valve repair
- [Letter to the editor about "Green tea with lemon: Suggestions for a good food combination" kks; 02/15, p. 65-67]
- A Review of the Role of Green Tea ( Camellia sinensis) in Antiphotoaging, Stress Resistance, Neuroprotection, and Autophagy