Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Ist Biotin gut gegen Haarausfall?
Ein Mangel an Biotin kann die unterschiedlichsten Nebenwirkungen mit sich bringen. Die bekannteste Folge ist dabei der Haarausfall. Das wasserlösliche Vitamin ist für die unterschiedlichsten Bereiche im Körper zuständig. Es hilft beim Abbau von Fettsäuren und ist essenziell für die Keratin Bildung. Aus diesem Grund sind vor allem die Haare und Nägel sehr auf das Vitamin angewiesen. Biotin sorgt für die Stärke von Haaren und Nägel und verringert die Brüchigkeit des Nagelbettes und des Haares. Erhält nun der Körper zu wenig Biotin kann dies in schlimmen Fällen zu Haarausfall führen. Neben der Einnahme von biotinreichen Lebensmitteln, supplementieren viele Menschen Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei stellen sich viele Menschen die Frage, wie lange man Biotin einnehmen muss, bis es im Körper anfängt zu wirken. Das Vitamin fängt ab der ersten Einnahme an zu wirken. Als Coenzym im Organismus fördert Biotin die Stoffwechselaktivität von Haut, Haaren und Nägeln. Aus diesem Grund erkennt man einen Biotinmangel häufig an brüchigen Nägel und Haarausfall.
2. Wie viel Biotin sollte der menschlichen Organismus täglich aufnehmen?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tageszufuhr von ca. 30-60 µg Biotin für erwachsene Menschen. Bei Kinder liegt der Wert zwischen 15-30 µg. In bestimmten Lebenssituationen wie beispielsweise in der Schwangerschaft wird mehr Biotin benötigt, da das ungeborene Kind noch über die Mutter mitversorgt werden muss.
3. Wie können Biotin Kapseln und Biotin Tabletten das Haar stärken?
Durch die Einnahme von Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln werden Haarfollikel gestärkt. So wird das Haar widerstandsfähiger gemacht. Bei regelmäßiger Anwendung verbessert Biotin die Haarstruktur, die Festigkeit und den Glanz der Haare. Bei der Einnahme von Biotin ist die dauerhafte Einnahme sehr wichtig, denn nur nach kontinuierlicher Anwendung lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.
4. Kann die Einnahme von Biotin Nebenwirkungen verursachen?
Die meisten Personen vertragen Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ohne Probleme. Das Vitamin wird im Allgemeinen als sehr gut verträglich und sicher eingeordnet. Selbst bei einer Einnahme, die über der empfohlenen Tagesdosis ist, sind keine Nebenwirkungen von Biotin bekannt. In sehr seltenen Fällen kann bei der ersten Einnahme von Biotin Übelkeit auftreten. Da Biotin ein wasserlösliches Vitamin ist, werden mögliche Überschüsse vom menschlichen Körper über die Ausscheidungsorgane extrahiert. Aus diesem Grund muss man sich über mögliche Nebenwirkungen von Biotin keine Sorgen machen.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Biotin Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Biotin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Biotin Kapseln enthalten 10.000 µg pflanzliches Vitamin B7 pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Ist Biotin gut gegen Haarausfall?
Die Einnahme von Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann sehr gut gegen Haarausfall helfen. Das Vitamin stärkt die Haarfollikel und sorgt für ein starkes Wachstum der Haare. Bei der Einnahme kann man sich zwischen Biotin Kapseln und Biotin Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.
Weiterführende Quellen:
- A Review of the Use of Biotin for Hair Loss
- Rethinking biotin therapy for hair, nail, and skin disorders
- The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review
- Biotin: overview of the treatment of diseases of cutaneous appendages and of hyperseborrhea
- Hair, Nails, and Skin: Differentiating Cutaneous Manifestations of Micronutrient Deficiency
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.