Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. In welchen Lebensmitteln ist Chrom enthalten?
Chrom ist in vielen Lebensmitteln enthalten und kann im Körper gespeichert werden. Im menschlichen Organismus wird Chrom im Blut gebunden an Transferrin transportiert und findet sich beispielsweise in der Leber und den Knochen wieder. Das durch die Nahrung aufgenommene Chrom wird durch die Einnahme von Vitamin C und Niacin verbessert.
Chromgehalt in µg :
- 100 Gramm Dinkelvollkornmehl - 21
- 150 Gramm Birne - 40
- 150 Gramm Tomate - 30
- 150 Gramm Brokkoli - 24
- 150 Gramm Gurke - 21
- 100 Gramm Pilze - 17
- 50 Gramm Miesmuscheln - 63
2. Was ist Chrom?
Chrom ist ein essenzielles Spurenelement. Durch Chrom kann die Insulinfunktion und der Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten verbessert werden. Neben der Blutzuckerregulation ist Chrom essenziell für die Regulation der Blutfettwerte. Chrom erhöht dabei das HDL Cholesterin und senkt das LDL Cholesterin. Auch beim Muskelaufbau erfüllt Chrom seine Funktion, denn Chrom fördert den Aufbau von Proteinen und hilft bei der Aufnahme von Eiweißbausteinen.
3. Chrom steuert die Wirkung von Insulin
Chrom ist ein wichtiger Bestandteil des Proteins Chromodulins, welches die Insulinwirkung steuert. Dabei wird das Ansprechen der Körperzellen auf Insulin und der Glucoseverwertung reguliert. Glucose aus dem Blut wird in die Zellen geschleust, welche den Zucker zu Energie verbrennen. Ein Mangel an Chrom kann zu einem Anstieg der zirkulierenden Insulinmenge und Insulinresistenz führen. Aus diesem Grund ist eine tägliche Chromversorgung sehr sinnvoll. Dabei kann eine Supplementation von Chrom sehr sinnvoll sein.
4. Chrom in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Wer einen zu niedrigen Chromwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Chrom Kapseln eignen sich hervorragend, um den Chromwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Chrom Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Chrom Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Chrom Kapseln enthalten 500 µg Chrom aus Chrompicolinat pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: In welchen Lebensmitteln ist Chrom enthalten?
Chrom ist sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhält man den täglichen Chrombedarf. Im Falle eines Chrommangels hilft die Supplementation von Chrom in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kann man sich zwischen Chrom Kapseln und Chrom Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Effects of chromium supplementation on body composition, human and animal health, and insulin and glucose metabolism
- Nickel-, chrom- and cobalt-concentrations in human tissue and body fluids of hip prosthesis patients
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.