Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Immunsystem stärken - pflanzliche Alternativen
Das menschliche Immunsystem schützt den Körper vor Viren und Bakterien. Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten, dass man das Immunsystem ausreichend schützt und pflegt. Besonders in der kalten Jahreszeit wird man schnell anfälliger für Erkältungen, Grippewellen und Schnupfen. Der Organismus hat viele Schutzbarrieren, um sich gegen Krankheitserreger zu wehren. Bereits beim Eindringen der Erreger versucht der Körper durch Niesen und die Schleimhäute die Eindringlinge zu bekämpfen. Erst wenn die Schutzbarriere überwinden wurde, wird das Immunsystem angegriffen.
2. Vitamine für ein gesundes Immunsystem
Vitamine sollten täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Sie sind besonders essenziell für ein gesundes Immunsystem. Vor allem Vitamin C ist sehr wichtig. Die wohl bekannteste Aufgabe, die Vitamin C täglich in unserem Körper übernimmt, ist die Stärkung des Immunsystems und den Erhalt der Abwehrkraft. Weiterhin trägt das Vitamin dazu bei, die Zellen in unserem Körper vor oxidativen Stress (freie Radikale) zu schützen.
3. Mineralstoffe und Spurenelemente für ein starkes Immunsystem
Mineralstoffe sind anorganische Nahrungsbestandteile. Diese sind für unterschiedliche Funktionen im menschlichen Organismus zuständig. Spurenelemente sind anorganische Nährstoffe. Der menschliche Organismus benötigt sie nur in geringen Mengen. Spurenelemente gehören zu der Gruppe der Mineralstoffe. Im Gegensatz zu Mengenelementen benötigt der Körper Spurenelemente nur in Mengen unter 50 mg. Mineralstoffe und Spurenelemente schützen nicht nur das Immunsystem, sondern sind essenziell für die Blutbildung, starke Zähne und Knochen und den Erhalt einer gesunden Haut.
4. Tipps für ein starkes Immunsystem
- Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung:
Für ein gut funktionierendes Immunsystem sollte man viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nehmen. - Bewegung:
Sport stärkt das Immunsystem. Außerdem reduziert Sport Stress und stärkt die Gehirnfunktion. - Viel Flüssigkeit aufnehmen:
Der menschliche Körper sollte pro Tag etwa 2-3 Liter Flüssigkeit aufnehmen. Am besten eignet sich dafür Wasser oder grüner Tee. - Sonnenlicht:
Man sollte nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter auf eine gute Sonnenaufnahme achten. Die menschliche Haut produziert mit Hilfe der UV Strahlung Vitamin D, welches essenziell für ein gesundes Immunsystem ist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Eisen Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Eisen Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Eisen Kapseln enthalten 56mg reines Eisen pro Kapsel in der wirksamen Form Eisenbisglycinat. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Immunsystem stärken - pflanzliche Alternativen
Damit sich das Immunsystem gegen Radikale wehren kann, sollte es durch die Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen immer geschützt werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht in der Regel dafür aus. Im Falle eines Mangels hilft die Supplementation von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kann man sich zwischen Kapseln und Tabletten entscheiden.
Weiterführende Quellen:
- [What is a vitamin?]
- [Current and permanent, easily readable work. Vitamins--a question and answer game between a young student and an old professor]
- Casimer Funk, nonconformist nomenclature, and networks surrounding the discovery of vitamins
- Background and rationale behind the SU.VI.MAX Study, a prevention trial using nutritional doses of a combination of antioxidant vitamins and minerals to reduce cardiovascular diseases and cancers. SUpplementation en VItamines et Minéraux AntioXydants Study
- [THE QUANTITATIVE REQUIREMENT OF VARIOUS VITAMINS AS A FUNCTION OF NON-VITAMIN CONSTITUENTS OF THE DIET]
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.