Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Guarana in der Schwangerschaft?
Viele Menschen fragen sich, ob Frauen in der Schwangerschaft Guarana einnehmen dürfen. Bekannt ist, dass Schwangere zwar etwas Kaffee in Maßen trinken dürfen, allerdings wird eher koffeinfreier Kaffe empfohlen. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit sollten auf die Einnahme von Guarana verzichten. Der Grund dafür ist, dass bisher noch nicht wissenschaftlich belegt worden ist, in welchen Mengen Guarana in der Schwangerschaft eingenommen werden darf.
2. Die Wirkung von Guarana im menschlichen Organismus
Das in der Guaranapflanze enthaltene Koffein und Inhaltsstoffe wirkt sich auf folgende Bereiche des Körpers aus:
- Steigerung der Leistungsfähigkeit
- Stimulierung der Nierentätigkeit
- Blutverdünnende Wirkung
- Steigerung der Gehirnaktivität
- Verbesserung der Herztätigkeit
- Erweiterung der Gefäße
3. Die Inhaltsstoffe von Guarana
Die Guarana Pflanze ist seit Jahrhunderten bei den Bewohnern des Amazonasbeckens bekannt. Das in der Guarana Pflanze enthaltene Koffein wirkt konzentrationsfördernd und hält wach.
Neben dem enthaltenen Koffein enthält die Guarana Pflanze viele wertvolle Inhaltsstoffe:
- Tannine
- Mineralstoffe
- Saponine
- Thephyllin
- Theobromin
4. Guarana in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Guarana gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Guarana-Kapseln und Guarana-Tabletten angeboten. Als natürliche Weise wird noch Guarana in Form von Guarana-Pulver angeobten. Alle Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden Guarana-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt worden sind. Guarana-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulosehülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden. Guarana-Kapseln oder Guarana-Tabletten sollten mit ausreichender Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Saft) eingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Guarana vor oder nach dem Essen eingenommen wird. Wer allerdings einen empfindlichen Magen besitzt und nüchtern keine Guarana-Tabletten oder Guarana-Kapseln einnehmen kann, sollte vorher etwas essen und danach die Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Guarana Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Guarana Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Guarana Kapseln enthalten 100 mg reines Koffein aus Guarana pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Guarana in der Schwangerschaft?
Schwangeren und stillenden Frauen wird die Einnahme von Guarana nicht geraten, da dies wissenschaftlich noch nicht belegt worden ist. Schwangere Frauen dürfen geringe Mengen Kaffee trinken, allerdings wird koffeinfreier Kaffee dabei empfohlen, um das Koffein zu vermeiden. Allgemein kann man Guarana in Form von Kapseln und Tabletten einnehmen. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Safety of Guarana Seed as a Dietary Ingredient: A Review
- Guarana supplementation attenuated obesity, insulin resistance, and adipokines dysregulation induced by a standardized human Western diet via brown adipose tissue activation
- Cognitive Performance Enhancement Induced by Caffeine, Carbohydrate and Guarana Mouth Rinsing during Submaximal Exercise
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.