Vitamin D3 ist ein Vitamin, welches vom Körper selbst hergestellt werden kann, wenn er genügend Sonnenlicht für die Produktion hat. Daher sind besonders die winterlichen, sonnenarmen Monate ein Problem im Bezug auf den D3-Spiegel. Eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts (hier klicken) legt nahe, dass mehr als 60% der Deutschen unter einem Vitamin D3-Mangel leiden. Dies kann zu unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen wie z.B. Müdigkeit, verlangsamtem Denken, Knochenleiden oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Leider ist den meisten Menschen nicht bewusst, dass auch im Sommer eine Unterversorgung an Vitamin D3 auftreten kann, wenn man oft im Büro oder den Alltag im Haus verbringt. Einige Vitamin D-haltige Lebensmittel sind unter anderem fetter Fisch und Milchprodukte. Letztere enthalten zwar viel weniger Vitamin D, landen jedoch häufiger auf dem Frühstückstisch.
Käse und Milchprodukte enthalten nicht so viel Vitamin D3 wie Fisch oder Lebertran, landen dafür aber häufiger auf dem Tisch.
Um sicherzugehen, dass kein Mangel vorherrscht, kann man ein Vitamin D3-Präparat als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die bekanntesten Formen sind Kapseln oder Tabletten. Besonders für Vegetarier und Veganer geeignet sind pflanzliche Cellulose-Kapseln, die schon seit einiger Zeit eine tolle Alternative zu herkömmlichen Gelatine-Kapseln darstellen. Unsere Vitamin D3-Kapseln von Vitamineule sind frei von künstlichen Zusatzstoffen und enthalten lediglich Vitamin D3 und Reismehl sowie die bereits erwähnte Cellulose-Hülle.
Hier klicken, um Vitamin D3 in unserem Shop zu kaufen!