Worin ist viel Selen enthalten?

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Worin ist Selen enthalten?

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1. Wo ist Selen enthalten?

Selen kommt in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vor. Selen in großen Mengen ist vor allem in Produkten tierischen Ursprungs enthalten. Der Selengehalt bei pflanzlichen Lebensmitteln ist je nach Böden sehr unterschiedlich. Vor allem die Böden in Europa sind sehr selenarm. Veganer und Vegetarier haben aus diesem Grund öfter das Problem unter einem Selenmangel zu leiden. Dabei kann die Supplementation von Selen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sehr hilfreich sein.

    2. Was ist Selen?

     

    • Selen ist ein essenzielles Spurenelement
    • Selen spielt eine große Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen
    • tierische Lebensmitteln gehören zu den besten Selenlieferanten
    • Selen schützt den Körper vor Zellschädigungen

     

    3. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Selen?

    Der Selen Bedarf steigt mit zunehmendem Alter. Generell sollte der Tagesbedarf an Selen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zwischen ca. 60µg (bei Frauen) und 70µg (bei Männern) liegen. Einen erhöhten Bedarf an Selen haben ältere Menschen, Schwangere, Stillende, Krebspatienten oder Personen mit einer geschwächten Immunabwehr. Im Falle von Selen kann eine Unterversorgung genauso gefährlich wie eine Überversorgung sein, überschreitet man jedoch nicht die empfohlene Dosierung, ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sehr sinnvoll.

    4. Selen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

    Selen sollte normalerweise täglich vom Körper aufgenommen werden. Am besten natürlich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Allerdings fällt das vielen Menschen sehr schwer, den kompletten Bedarf an Vitaminen zu decken. Dann sollte Selen zusätzlichen eingenommen werden, um einen Selen-Mangel zu vermeiden. Selen gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Selen-Kapseln und Selen-Tabletten angeboten. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden Selen-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt werden. Selen-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulose-hülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden. Selen-Kapseln oder Selen-Tabletten sollten mit ausreichender Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Saft) eingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Selen vor oder nach dem Essen eingenommen wird. Wer allerdings einen empfindlichen Magen besitzt und nüchtern keine Selen-Tabletten oder Selen-Kapseln einnehmen kann, sollte vorher etwas essen und danach die Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.

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    5. Fazit: Wo ist Selen enthalten?

    Selen ist in tierischen und in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Größere Mengen stecken in tierischen Produkten. Aus diesem Grund leiden häufiger Veganer und Vegetarier unter einem Selenmangel. Hierbei kann die Supplementation von Selen sehr hilfreich sein. Dabei kann man sich zwischen Kapseln und Tabletten entscheiden.

    Weiterführende Quellen:

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