Wie wichtig ist Kalium für den Körper?

Wie wichtig ist Kalium für den Körper?

Team Vitamineule

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.

1. Wie wichtig ist Kalium für den Körper?

Kalium ist für viele unterschiedliche Bereiche im menschlichen Körper zuständig:

  • Signalweiterleitung von der Zellen
  • Regulierung des PH-Wertes
  • Aktivierung von Enzymen
  • Regulierung des Blutdrucks

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem Erwachsenen die tägliche Aufnahme von ca. 4000 Milligramm Kalium. Kinder bis 10 Jahre benötigen die Hälfte der Menge eines Erwachsenen, das heißt der Bedarf liegt ca. bei 2000 Milligramm. Bei stillenden Frauen liegt die empfohlene Menge Kalium bei ca. 4400 Milligramm, da sie über die Muttermilch ihr Kind mitversorgen müssen.

2. Wann ist der Kaliumwert zu niedrig?

Werden überdurchschnittlich große Mengen Flüssigkeit ausgeschieden, geht viel Kalium im menschlichen Organismus verloren. Gründe dafür sind beispielsweise Durchfall, Erbrechen und die Einnahme von bestimmten Medikamenten wie Diuretika (harntreibende Mittel). Abführende Medikamente können ebenfalls einen niedrigen Kaliumwert auslösen .Krankheiten wie Diabetes und Morbus Cushing können den Kaliumhaushalt beeinflussen.

3. Fakten rund um Kalium

  • Kalium ist ein essenzielles Elektrolyt
  • Die Zellen benötigen für ihre Funktion Kalium
  • Besonders die menschliche Muskulatur und Nerven sind auf Kalium angewiesen
  • Mögliche Ursachen eines Kaliummangels sind häufig Durchfall und Erbrechen oder ein erhöhter Alkoholkonsum
  • Kaliumreiche Lebensmittel sind Hülsenfrüchte, Gemüse und Nüsse
  • Ein akuter Kaliummangel lässt sich durch Kaliumchlorid, welches intravenös verabreicht wird und eine Supplementation von Kalium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln gut beheben

4. Kalium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

Wer einen zu niedrigen Kaliumwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Kalium Kapseln eignen sich hervorragend, um den Kaliumwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.

Kalium Kapseln von Vitamineule

Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Kalium Kapseln

In unserem Onlineshop findest du unsere Kalium Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Kalium Kapseln enthalten 200 mg reines Kalium pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an. 

5. Fazit: Wie wichtig ist Kalium für den Körper?

Kalium ist sehr wichtig für den menschlichen Körper und übernimmt viele Aufgabenbereiche. Zum einen wird Kalium für die Gewinnung von Energie benötigt. Außerdem ist Kalium essenziell für den Säure-Basen-Haushalt. Durch eine kaliumreiche Ernährung wie beispielsweise Banane, Nüsse und Hülsenfrüchte kann man den täglichen Bedarf an Kalium gut decken. Im Falle eines Mangels hilft die Supplementation von Kalium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kann man sich zwischen Kalium Kapseln und Kalium Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.


Weiterführende Quellen:

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.

Zurück zum Blog