Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Wie viel Vitamin A steckt wirklich in Karotten?
Viele Menschen fragen sich, wie viel Vitamin A in Karotten enthalten ist. In pflanzlichen Lebensmitteln ist die Vorstufe von Vitamin A enthalten. Sie wird auch als Beta-Carotin bezeichnet.
Pro 100 Gramm Karotten sind etwa 1637 μg Beta-Carotin enthalten. Der menschliche Organismus wandelt Beta-Carotin in Vitamin A um, damit die Unterscheidung von Hell und Dunkel im Auge statt finden kann.
Allgemein sind besonders große Mengen Vitamin ist in tierischen Lebensmitteln enthalten. Diese sind beispielsweise Innereien wie Leber. Kleinere Mengen Vitamin A steckt in Eiern, Butter, Milch oder Fisch.
In pflanzlichen Produkten ist die Vorstufe von Vitamin A enthalten. Diese wird als Beta-Carotin bezeichnet. Mit der Hilfe des Provitamins ist der Körper in der Lage, bei Bedarf Retinol selber zu produzieren. Dieses ist in vor allem in Karotten, Kürbis, Spinat oder Grünkohl enthalten.
2. Vitamin A für Schwangere
Vitamin A ist essenziell für die Entwicklung der Lunge des ungeborenen Kindes und das Wachstum der Zellen. Da das Vitamin fettlöslich ist, kann es im menschlichen Organismus gespeichert werden. Ab dem vierten Monat der Schwangerschaft ist der Vitamin A-Spiegel leicht erhöht. Allerdings sollte man nur auf eine etwas erhöhte Vitamin A Zufuhr achten, denn eine Überdosierung von Vitamin A kann die Entwicklung des ungeborenen Kindes gefährden.
3. Der Tagesbedarf von Vitamin A
Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollen Frauen ca. 0,8 mg (2,6 i.E.)und Männer 1,0 mg (3,3 i.E) Vitamin A pro Tag zu sich nehmen. Bei Kindern liegt der Wert bei ca. 0,6 mg (2 i.E). In manchen Lebenssituationen (wie z.B in der Schwangerschaft), bei bestimmten Krankheiten oder Operationen kann die tägliche Zufuhr allerdings erhöht sein.
4. Die Lagerung von Vitamin A-haltigen Lebensmitteln
Bei der Lagerung von Lebensmitteln, die besonders viel Vitamin A enthalten, sollten einige Dinge beachtet werden. Vitamin A ist sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff. Werden Vitamin A-haltige Lebensmittel zu lange an der Luft gelagert, werden Oxidationsprozesse ausgelöst, die den Vitamingehalt reduzieren. Außerdem ist Vitamin A sehr hitzeempfindlich. Aus diesem Grund sollten beispielsweise Möhren und Karotten trocken und dunkel gelagert werden.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Vitamin A Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Vitamin A Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Vitamin A Kapseln enthalten 3.000 µg reines Retinylacetat pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Wie viel Vitamin A steckt wirklich in Karotten?
In Karotten ist die Vorstufe von Vitamin A enthalten. Diese wird als Beta-Carotin bezeichnet. Pro 100 Gramm Karotten sind etwa 1637 μg Beta-Carotin vorhanden. Beta-Carotin ist essenziell für das Sehvermögen und die Unterscheidung von Hell und Dunkel.
Weiterführende Quellen:
- Vitamin A and the epigenome
- Vitamin A Supplementation for Prevention of Bronchopulmonary Dysplasia: Cornerstone of Care or Futile Therapy?
- Effects of feeding on plasma concentrations of vitamin A in captive African penguins (Spheniscus demersus)
- Vitamin A as "anti-infective" therapy, 1920-1940
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.