Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Wie viel Jod braucht man pro Tag?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tageszufuhr von 180-200 Mikrogramm Jod bei erwachsenen Menschen. Bei einem Kleinkind sind die empfohlenen Mengen Jod natürlich geringer. Die empfohlene Tageszufuhr erhöht sich allerdings, bei körperlicher Betätigung, da Jod über den Schweiß ausgeschieden wird. Die empfohlene tägliche Zufuhr von Jod beträgt bei schwangeren und stillenden Frauen ca. 230 µg, da sie ihr Kind mitversorgen müssen.
2. Jod in der Schwangerschaft und Stillzeit
In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Jodbedarf deutlich erhöht. Das liegt zum einen daran, dass der eigene Bedarf an Schilddrüsenhormonen deutlich ansteigt. Zum anderen muss die Mutter mit mehr Jod versorgt werden, da sie das Kind über die Muttermilch mit versorgt. In der Stillzeit steigt der tägliche Jodbedarf auf 260 Mikrogramm. Wird das Kind nicht ausreichend mit Jod versorgt , kann es zu Entwicklungs- und Funktionsstörungen kommen.
3. Die Folgen eines Jodmangels
Jod sollte man täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufnehmen. Jodhaltige Lebensmittel sind vor allem Fisch und Meeresfrüchte. Eine Mangelversorgung kann verschiedene Folgen auslösen. Wird der menschliche Organismus nicht mehr ausreichend mit Jod versorgt, vergrößert sich die Schilddrüse und formt sich zu einem Kropf. In schlimmen Fällen kann es zu einer Deformation am Hals kommen. Durch ein MRT lässt sich dies gut erkennen. Ein leichter Mangel an Jod macht sich durch Symptome wie Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Verdauungsprobleme bemerkbar.
4. Jod in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Wer einen zu niedrigen Jodwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Jodkapseln eignen sich hervorragend, um den Jodwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Jod Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Jod Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Jod Kapseln enthalten 400µg Jod aus Kelp-Extrakt pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Wie viel Jod braucht man pro Tag?
Der Tagesbedarf an Jod ist abhängig von vielen Faktoren. Dazu zählen beispielsweise das Gewicht, das Geschlecht und die Größe. Allgemein sollte ein erwachsener Mensch ca. 180-200 Mikrogramm Jod täglich aufnehmen. Jod ist vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten. Die Einnahme von Jod in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ist vor allem für Veganer und Vegetarier sehr sinnvoll. Bei der Einnahme kann man sich zwischen Jod Kapseln und Jod Tabletten entscheiden.
Weiterführende Quellen:
- Jod Basedow Syndrome
- Use of antibacterial agents To elucidate the etiology of juvenile oyster disease (JOD) in Crassostrea virginica and numerical dominance of an alpha-proteobacterium in JOD-affected animals
- A Case Report of Post-Operative Jöd-Basedow Phenomennon Following Oral and IV Iodine Contrast Administration
- Use of the 16S-23S rDNA internal transcribed spacer of Roseovarius crassostreae for epizootiological studies of juvenile oyster disease (JOD)
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.