Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Wie kann ich mich am besten ausgewogen ernähren?
Unter einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versteht man den Verzehr von regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Dabei sollte man ausreichend Vitamine, gesunde Fette, Mineralstoffe, Eiweiße und Kohlenhydrate verzehren. Am besten ist es natürlich, wenn man täglich frisch kocht und Fast Food, Soft Drinks und Fertiggerichte vermeidet, da man in ihnen kaum Vitamine und Mineralstoffe findet. Am besten bleiben wichtige Nährstoffe in den Lebensmitteln, wenn sie leicht gekocht verarbeitet werden und nicht komplett durchgebacken sind. Laut der Weltgesundheitsorganisation sollte man am Tag fünf mal Obst und Gemüse zu sich nehmen. Dabei sollten sich rohes und gedünstetes Gemüse immer abwechseln. Ballaststoffe sind sehr gesund für die Verdauung. Getreide aus vollem Korn ist die bessere Alternative für den Körper als Getreide der weißen Variante. Vollkornprodukte liefern dem Organismus wichtige Ballaststoffe wie Vitamine und Mineralstoffe und halten länger satt.
2. Zucker und Salz in Maßen
Zucker und Salz sind Bestandteile jeder Ernährung. Im normalen Maß sind sie nicht schädlich für den menschlichen Organismus, in großen Mengen sollten sie allerdings vermieden werden. Zu viel angesetzten Zucker und Salz in Kombination mit viel Fetten und mangelnder Ernährung erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Vergleicht man die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Salz und Zucker stellt man schnell fest, dass der Verzehr in Deutschland überdurchschnittlich hoch ist.
3. Wie viel Wasser sollte man am Tag trinken?
Der menschliche Organismus besteht aus 75% aus Flüssigkeit. Erhält er kein Wasser kommt es zu einer Dehydration. Dabei werden dem Gewebe und dem Blut das Wasser entzogen, was zur Folge hat, dass das Blut sich verdickt. Dadurch wird der Transport des Blutes in den Blutbahnen erschwert und die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung wird herabgesetzt. Sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit sinkt durch die Dehydration. Ein erwachsener Mensch sollte am Tag ca. zwei bis drei Liter Wasser trinken. Dadurch funktionieren Stoffwechselvorgänge optimal, der Körper erhält mehr Energie und ist leistungsfähiger. Durch viel Wasser trinken können außerdem Kopfschmerzen vorgebeugt und Heißhunger vermieden werden.
4. Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel
Durch einen stressigen Arbeitstag schaffen es viele Menschen nicht mehr sich gesund zu ernähren. Durch späte Arbeitszeiten wird das tägliche frische Kochen häufig durch ein Fertiggericht ersetzt und damit steigt das Risiko für eine Mangelernährung. Durch das Fehlen von Obst und Gemüse, Mineralstoffen, Vitaminen und gesunden Fetten entstehen immer häufiger Mängel. Durch die Supplementation von Nahrungsergänzungsmitteln lässt sich ein Mangel gut vorbeugen und beheben. Bei der Einnahme kann man sich zwischen Kapseln und Tabletten entscheiden.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Multivitamin Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Multivitamin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Multivitamin Kapseln enthalten 100% des Tagesbedarfs aller Vitamine pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Wie kann ich mich am besten ausgewogen ernähren?
Am besten kann man sich durch eine gute Abwechslung von Obst und Gemüse, Mineralstoffen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten ernähren. Am besten funktioniert das durch regionales einkaufen und tägliches kochen. Eine Supplementation von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung oder Behebung eines Mangels kann sehr hilfreich sein. Dabei kann man sich zwischen Kapseln und Tabletten entscheiden.
Weiterführende Quellen:
- The Role of Nutritional Status in Elderly Patients with Heart Failure
- Current State of Evidence: Influence of Nutritional and Nutrigenetic Factors on Immunity in the COVID-19 Pandemic Framework
- Body composition and functional assessment of nutritional status in adults: a narrative review of imaging, impedance, strength and functional techniques
- The relationship between nutritional status and handgrip strength in adult cancer patients: a cross-sectional study
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.