Wie hoch ist der Tagesbedarf von Niacin?

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Wie hoch ist der Tagesbedarf von Niacin?

Team Vitamineule

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1. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Niacin?

Laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene Nicotinsäure bzw. Niacin als Vitamin des B-Komplexes eine Tagesmenge von ca. 11 - 17 mg zu sich nehmen. Jugendliche, sowie Schwangere oder stillende Frauen haben den höchsten Bedarf an Niacin. Generell solltest du aber wissen, dass die Tagesmenge des Vitamins auch abhängig von deinem Alter, Geschlecht, Gewicht und Energiebedarf ist.

    2. Wo kommt Vitamin B3 vor?

    Vitamin B3 kommt sowohl in tierischen, als auch pflanzlichen Lebensmitteln vor. Allerdings ist Niacin pflanzlichen Ursprungs für den Organismus weniger verfügbar. 

    Gute Vitamin B3 Quellen sind:

     

    • Eier
    • Hefe
    • brauner Reis
    • Weizenkleie
    • Fisch
    • Fleisch
    • Erdnüsse

     

    3. Was kann ein Überschuss an Niacin verursachen?

     

    • Hautprobleme
    • Rötungen, Juckreiz, Ausschlag
    • erhöhter Blutzuckerspiegel
    • erhöhtes Auftreten von Gicht
    • Magen-Darm-Beschwerden
    • Übelkeit, Erbrechen
    • Verdauungsbeschwerden
    • akutes Leberversagen

     

    4. Niacin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

    Niacin sollte normalerweise täglich vom Körper aufgenommen werden. Am besten natürlich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Allerdings fällt das vielen Menschen sehr schwer, den kompletten Bedarf an Vitaminen zu decken. Dann sollte Vitamin B3 zusätzlichen eingenommen werden, um einen Niacin-Mangel zu vermeiden. Vitamin B3 gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Niacin-Kapseln und Niacin-Tabletten angeboten. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.

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    5. Fazit: Wie hoch ist der Tagesbedarf von Niacin?

    Der Tagesbedarf von Niacin ist abhängig von vielen Faktoren. Dazu zählen das Geschlecht, die Größe, das Gewicht und die Lebensumstände. Ein Erwachsener sollte täglich ca. 11 - 17 mg Niacin aufnehmen. Dies geschieht durch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Im Falle eines Mangels kann die Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittelns sehr helfen. Dabei kann man sich zwischen Niacin Kapseln und Niacin Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.

    Weiterführende Quellen:

    • Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
    • Management of Iron Deficiency Anemia
    • Final report of the safety assessment of niacinamide and niacin
    • Novel Niacin Receptor Agonists: A Promising Strategy for the Treatment of Dyslipidemia
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