Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Welches Calciumpräparat ist das beste?
Viele Menschen fragen sich, wie man das beste Calcium Präparat finden kann. Heutzutage gibt es auf dem Nahrungsergänzungsmittelmarkt sehr viele verschiedene Calcium Präparate. Ein gutes Calcium-Präparat sollte unter hohen Qualitätsstandards hergestellt werden. Am besten ist es, wenn das Präparat in Deutschland produziert wird, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. In Deutschland gelten besonders hohe und strenge Richtlinien in Bezug auf Hygiene und Schadstoffkontrollen. In andern Staaten wie den USA gelten zum Teil andere Regeln und Grenzwerte für Schad- und Inhaltsstoffe. Besonders wichtig bei einem Multimineral Präparat sind die Inhaltsstoffe. Am besten ist es, wenn sich in der Kapsel reine Mineralien und Spurenelemente befinden. So können Zusatzstoffe und Füllstoffe vermeidet werden.
2. Der Tagesbedarf von Calcium
Der Tagesbedarf von Calcium ist abhängig von Alter und Geschlecht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen eine tägliche Calciumaufnahme von ca. 900-1000 mg. Bei Säuglingen reicht eine Menge von ca. 500 mg. Schwangere und stillende Frauen hingegen sollten ungefähr 1300 mg Calcium zu sich nehmen, da sie den Nachwuchs mitversorgen müssen. Der Tagesbedarf kann je nach Körpergröße und Gewicht jedoch variieren.
3. Ursachen eines Calciummangels
Die Ursachen für einen Calciummangel können sehr unterschiedlich sein. Wichtige Faktoren sind Geschlecht, Größe, Gewicht und die aktuelle Situation:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Alkoholismus
- Nierenerkrankungen
- Hormonstörungen
4. Calcium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Wer einen zu niedrigen Calciumwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Calciumkapseln eignen sich hervorragend, um den Calciumwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Calcium Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Calcium Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Calcium Kapseln enthalten 120 mg reines Calciumcarbonat pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Welches Calciumpräparat ist das beste?
Beim Kauf eines Calcium-Präparates sollte man auf die Herkunft, die Herstellung, die Zusammensetzung des Produktes und die Dosierung besonders Acht geben. Am besten ist es, wenn das Produkt in Deutschland hergestellt wurde, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Controversies in medicine: the role of calcium and vitamin D supplements in adults
- Habitual dietary calcium intakes and calcium metabolism in healthy adults Chinese: a systematic review and meta-analysis
- Calcium and calmodulin
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.