Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Was ist Vitamin B1?
Thiamin ist ein wasserlösliches Vitamin und wird auch als Vitamin B1 bezeichnet. Es ist ein hydrophiles Vitamin und gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Vitamin B1 ist sehr empfindlich gegenüber Licht. Ebenfalls reagiert das Vitamin leicht mit Sauerstoff. Thiamin ist sowohl in tierischen, als auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Das Vitamin muss täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden, da der menschliche Organismus nur geringe Mengen speichern kann. Der menschliche Organismus kann Vitamin B1 nicht sofort verwenden. Es wird in ein spezielles Enzym umgewandelt. Dieses nennt sich Thiaminpyrophosphat, kurz genannt TPP. Nach der Umwandlung hilft das Enzym dem Körper vor allem für die Verstoffwechselung.
2. Mangelsymptome eines Thiamin-Mangels
- Muskelatrophie / Muskelschwund
- Schlafstörungen
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit, Brechreiz
- Gastrointestinale Störungen
- Herabsetzen der Magensaftsekretion
- Einschränkung der Leistungsfähigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Reizbarkeit
- Gedächtnisverlust
- Störungen im Säure-Basen-Haushalt
- Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel
3. Der Tagesbedarf von Vitamin B1
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tagesdosis von
1-1,3 mg Vitamin B1 bei Erwachsenen. Frauen in der Schwangerschaft wird eine Tagesmenge von 1,2 mg Vitamin B1 empfohlen. Bei einem kleinen Kind sind die empfohlenen Mengen natürlich geringer. Der Bedarf kann bei der Einnahme der Verhütungspille oder Alkoholismus leicht erhöht sein.
Wer sich nicht ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt, unterliegt der Gefahr, einen Vitamin B1-Mangel zu bekommen. Die Speicher im menschlichen Organismus sind begrenzt, aus diesem Grund ist eine tägliche Zufuhr von Vitamin B1 sehr wichtig. Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Stoffwechselsituation spielen dabei eine essenzielle Rolle.
4. Thiamin-Körperbestand
Der gesamte Thiamin-Körperbestand beträgt bei einem erwachsenen Menschen ca. 30 mg. Der größte Teil des Thiamins befindet sich in der Muskulatur. Da die Halbwertszeit mit 10 - 18 Tagen eher kurz ist, sollte der Thiamin-Bedarf täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung gedeckt werden. Besonders bei schwerer körperlicher Arbeit, viel sportlicher Betätigung und der Schwangerschaft benötigt der menschliche Organismus mehr Thiamin.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Vitamin B1 Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Vitamin B1 Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Vitamin B1 Kapseln enthalten 200 mg reines Thiamin pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Was ist Vitamin B1?
Vitamin B1 ist ein essenzielles Vitamin, welches täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden sollte. Es kann nur in geringen Mengen im menschlichen Organismus gespeichert werden. Thiamin befindet sich in pflanzlichen, als auch in tierischen Lebensmitteln. 1-1,3 mg Vitamin B1 sollte täglich jeder Erwachsenen durch die Nahrung aufnehmen.
Weiterführende Quellen:
-
Thiamin
-
Redesigning thiamin synthesis: Prospects and potential payoffs
-
Is Parenteral Thiamin a Super Antibiotic?
-
Thiamin deficiency: a possible major cause of some tumors? (review)
-
The structural and biochemical foundations of thiamin biosynthesis
-
Thiamin biosynthesis: still yielding fascinating biological chemistry
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.