Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Wann ist der Wirkungseintritt von Vitamin B12?
Der Wirkungseintritt von Vitamin B12 erfolgt bei der ersten Einnahme. Vitamin B12 gibt es in Form von Kapseln und Tabletten zu kaufen. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Hier erfolgt der Wirkungseintritt. Viele Menschen stellen sich die Frage, wann der richtige Einnahmezeitpunkt von Vitamin B12 ist. Die Einnahme ist unabhängig von der Tageszeit. Jedoch sollte Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln immer nüchtern eingenommen werden oder 30 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
2. Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12 ist ein essenzielles Vitamin. Es ist das einzige wasserlösliche Vitamin, welches über einen sehr langen Zeitraum im Körper gespeichert werden kann. Vitamin B12 spielt eine besondere Rolle bei unterschiedlichen Stoffwechselvorgängen. Das Vitamin sorgt dafür, dass die Nerven gestärkt werden und die Konzentration länger aufrecht erhalten werden kann. Vitamin B12 unterstützt den Körper bei der Blutbildung und wird deshalb auch als rotes Vitamin bezeichnet. Weiterhin benötigt der menschliche Organismus Vitamin B12 für den Aufbau der DNS, dem wichtigen Träger aller Erbinformationen.
3. Wie kann man einen Vitamin B12 Mangel vorbeugen?
Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch unterschiedliche Gründe verursacht werden. In den häufigsten Fällen wird dieser durch eine Mangelernährung oder falsche Ernährung ausgelöst. Durch eine ausgewogene Ernährungsweise mit den richtigen Lebensmitteln kann ein B12 Mangel rechtzeitig vorgebeugt werden. Allgemein sollte man sich sehr ausgewogen ernähren, das bedeutet ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten.
Besonders häufig sind Senioren, Vegetarier und Veganer von einer Vitamin B12 Unterversorgung betroffen. Dies kann sowohl an der Ernährungsweise als auch an Verdauungsproblemen leiden. Ein Vitamin B12 Mangel kann sowohl durch eine Anpassung in der Ernährung als auch durch ein passendes Nahrungsergänzungsmittel behoben werden.
4. Lebensmittel mit hohem Vitamin B12 Gehalt
Vor allem tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten viel Vitamin B12. Die Nahrungsmittel mit dem höchsten Vitamin B12-Gehalt sind folgende:
Vitamin B12 Gehalt pro 100 Gramm:
- Leber: ca. 30 - 60 mg
- Austern: ca. 15 mg
- Thunfisch: ca. 4 mg
- Hühnerei: ca. 2mg
- Emmentaler: ca. 3mg
Da Vitamin B12 hitzeempfindlich ist, sollten Vitamin B12-haltige Nahrungsmitteln nicht allzu lange gebraten werden. Erhalten Vitamin B12-haltige Lebensmittel zu viel Hitze, können erhebliche Mengen Vitamin B12 verloren gehen. Aus diesem Grund sollte man Vitamin B12-haltige Lebensmittel oberflächlich anbraten.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Vitamin B12 Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Vitamin B12 Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Vitamin B12 Kapseln enthalten 500 µg pflanzliches Methylcobalamin. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Wann ist der Wirkungseintritt von Vitamin B12?
Der Wirkungseintritt von Vitamin B12 erfolgt ab der ersten Einnahme. Vitamin B12 gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Dabei kann man sich zwischen Vitamin B12 Tabletten und Vitamin B12 Kapseln entscheiden. Beide Varianten sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.
Weiterführende Quellen:
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.