Vitamin C-haltige Lebensmittel | Tabelle

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Vitamin C-haltige Lebensmittel I Tabelle

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1. Vitamin C-haltige Lebensmittel I Tabelle

Vitamin C Gehalt in mg pro 100 g

  1. Koriander 570
  2. Schwarze Johannisbeere 200
  3. Paprika 180
  4. Petersilie 180
  5. Orange 136
  6. Zitrone 128
  7. Kiwi 92
  8. Dill 85
  9. Safran 80
  10. Papaya 60

    2. Was ist Vitamin C?

    Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Der menschliche Organismus muss Vitamin C täglich durch die Nahrung aufnehmen. Vor allem in Gemüse und Zitrusfrüchten sind große Mengen Vitamin C enthalten. Das Vitamin ist sehr wichtig für den Erhalt von Zähnen, Haut und Bindegewebe und essenziell für die Bildung von Hormonen und Botenstoffen.

    3. Der Tagesbedarf von Vitamin C

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für eine optimale Versorgung täglich ca. 95 mg Vitamin C für Frauen und ca. 110 mg Vitamin C für Männer. Diese empfohlene Angabe entspricht ungefähr 200 ml frisch gepresstem Orangensaft oder 100 g frischem Rosenkohl. Dosierung und Tagesbedarf können in bestimmten Lebenssituationen variieren wie z.B. in der Schwangerschaft, bei starker körperlicher Belastung oder bei hohem Alkoholkonsum. Größe, Gewicht und Geschlecht spielen eine wichtige Rolle bei der Bedarfskalkulation. 

    4. Aufgabengebiete von Vitamin C

    • Vitamin C schützt die Haut vor freien Radikalen
    • Vitamin C unterstützt die Wundheilung
    • Vitamin C schützt den Körper vor vorzeitiger Alterung
    • Vitamin C regt die Synthese von Collagen an 
    • Vitamin C hilft bei der Aufnahme von Eisen
    • Vitamin C ist wichtig für den Erhalt von Zähnen, Haut und Bindegewebe
    • Vitamin C hilft bei der Bildung von Hormonen und Botenstoffen

     

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    5. Fazit: Vitamin C-haltige Lebensmittel I Tabelle

    Es gibt viele Lebensmittel, welche reich an Vitamin C sind. Dazu gehören neben Zitrusfrüchten beispielweise Lebensmittel wie Paprika oder Petersilie. Da der menschliche Organismus nicht selbst Vitamin C herstellen kann, sollte es täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Im Falle eines Vitamin C-Mangels kann die Supplementation von Vitamin C in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sehr hilfreich sein.

     

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