Gesundheitsblog — vitamin b12

Die Kombination zwischen Vitamin B12 und Folsäure

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Die Kombination zwischen Vitamin B12 und Folsäure

Der menschliche Organismus ist auf viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente angewiesen. Diese sollten täglich durch eine gesunde Ernährung aufgenommen werden. Dabei gibt es Vitamine, bei denen die Versorgung im hohen Alter immer schwieriger wird. 

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Vitamin B12 Lieferanten für Vegetarier

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Vitamin B12 Lieferanten für Vegetarier

Vitamin B12 ist vor allem in tierischen Lebensmitteln vorhanden. Da Vegetarier auf tierische Produkte verzichten, müssen sie Vitamin B12 in pflanzlichen Produkten verzehren. Große Mengen Vitamin B12 sind vor allem in Eiern und Milchprodukten.

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Wie äußert sich Vitamin B12 Mangel?

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Wie äußert sich Vitamin B12 Mangel?

Einen Vitamin B12-Mangel kann man an unterschiedlichen Symptomen erkennen. Allerdings macht sich ein Mangel an Vitamin B12 erst sehr spät bemerkbar, weil der Körper größere Mengen des Vitamins langfristig speichern kann. Häufige Symptome sind Blutarmut, Haarausfall, Muskelschwäche und Störungen der Zellteilung in der Haut. Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch unterschiedliche Gründe verursacht werden. 

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Ist Vitamin B12 wichtig für das Immunsystem?

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Ist Vitamin B12 wichtig für das Immunsystem?

Vitamin B12 ist essenziell für das Immunsystem. Es schützt den Körper vor freien Radialen und vor Krankheitserregern. Weiterhin trägt es zum Erhalt gesunder Schleimhäute bei und schützt den Organismus vor oxidativem Stress. Vitamin B12 beeinflusst das Zellwachstum und verringert Müdigkeit.

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Welche Vitamine sind bei veganer Ernährung besonders wichtig?

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Welche Vitamine sind bei veganer Ernährung besonders wichtig?

Viele Menschen ernähren sich heutzutage vegan. Das bedeutet, dass sie komplett auf tierische Produkte verzichten. Normalerweise denkt man dabei an Fleisch oder Fisch, zu einer veganen Ernährung zählen aber auch Lebensmitteln wie Eier, Milch, Butter und Käse. Jedoch gibt es bei einer veganen Ernährung manchmal Engpässe. 

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