Gesundheitsblog — eisen

Mehr Eisenbedarf in der Schwangerschaft?

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Mehr Eisenbedarf in der Schwangerschaft?

Viele Menschen fragen sich, ob Frauen in der Schwangerschaft mehr Eisen aufnehmen müssen. Der weibliche Körper benötigt nicht nur selber, sondern zusätzlich für das heranwachsende Kind ebenfalls Eisen. Aus diesem Grund ist der Bedarf erhöht und man sollte etwas mehr Eisen aufnehmen.

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Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

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Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

Häufiger leiden Vegetarier und Veganer unter einem Eisenmangel. Eisen ist zwar auch in pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden, jedoch hat Eisen aus pflanzlichen Produkten eine schlechtere Verwertbarkeit. Dabei gelangt nur ein geringer Teil über den Darm ins Blut. Eisen aus rotem Fleisch hat die beste Verwertbarkeit und den höchsten Eisengehalt. 

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Was kann man gegen Eisemangel essen?

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Was kann man gegen Eisemangel essen?

Allgemein ist es immer besonders wichtig auf eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung zu achten. Um einen Eisenmangel zu vermeiden, sollte besonders Wert auf eisenhaltige Nahrungsmittel gelegt werden. Erhält der menschliche Organismus zu wenig Eisen, kann die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt werden. 

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Was sind die wichtigsten Spurenelemente?

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Was sind die wichtigsten Spurenelemente?

Der menschliche Körper braucht zum Überleben Fette, Proteine, Kohlenhydrate und Vitamine. Spurenelemente gehören zur Gruppe der Mineralstoffe. Sie sind essenziell für den menschlichen Organismus und für viele wichtige Aufgaben verantwortlich. Der Mensch braucht nur geringe Menge dieser Mineralstoffe. Genau genommen sind es etwa 50mg pro Kilo Körpermasse. 

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Habe ich genug Eisen im Körper?

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Habe ich genug Eisen im Körper?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem erwachsenen Menschen eine tägliche Eisenzufuhr von 10 bis 15 mg. Kinder sollten am Tag etwa 10 mg Eisen pro Tag aufnehmen. Schwangeren und stillenden Frauen werden höhe Aufnahmemengen empfohlen, da sie das ungeborene Kind mitversorgen müssen. Sie sollten etwa 20 bis 30 mg Eisen am Tag aufnehmen.

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