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Calcium - alles zu Tagesbedarf, Mangel & Lebensmitteln

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Calcium - alles zu Tagesbedarf, Mangel & Lebensmitteln

Calcium ist einer der bekanntesten Mineralien und gleichzeitig das Mineral, das im Körper am häufigsten vorkommt. Der vielseitige Stoff ist vor allem für wegen seiner Relevanz für Knochen und Zähne bekannt, spielt jedoch auch für eine korrekte Muskelfunktion eine entscheidende Rolle. Wenn der Calciumwert z.B. durch einen Calciummangel sinkt, wird der Stoff aus den Knochen herausgelöst und demineralisiert. Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, welche Funktionen Calcium erfüllt, wie du die richtige Menge Calcium zu dir nimmst und wie du einen Calcium-Mangel rechtzeitig erkennst.

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Kalzium: ein Treibstoff für die Knochen

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Kalzium: ein Treibstoff für die Knochen

In unseren Knochen arbeitet es permanent. Andauernd wird Knochenmasse neu aufgebaut und alte abgestoßen. Damit das bestens funktioniert, müssen wir genug Kalzium aus der Nahrung zu uns nehmen. Wird zu wenig Kalzium aufgenommen, droht Knochenschwund. Da Kalzium immer in größeren Mengen aufgenommen werden muss, wird es der Gruppe der Mengenelemente zugeordnet.    Was ist Kalzium überhaupt? Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Knochenstoffwechsel, denn Kalzium hält Knochen und Zähne aufrecht. Ebenfalls ist es wichtig für die Blutgerinnung, die Stabilisierung der Zellwände, die Muskulatur und die Weiterleitung der Reize an das Nervensystem.   In welchen Lebensmitteln ist Kalzium enthalten? Unseren...

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