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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

Der Tagesbedarf von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist sehr unterschiedlich. Zum einen ist es besonders wichtig Faktoren wie Geschlecht, Größe und Alter zu beachten. Zum anderen sollten Lebensumstände wie beispielsweise Schwangerschaft berücksichtigt werden. 

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Der Tagesbedarf von Calcium

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Der Tagesbedarf von Calcium

Der Tagesbedarf von Calcium ist abhängig von Alter und Geschlecht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen eine tägliche Calciumaufnahme von ca. 900-1000 mg. Bei Säuglingen reicht eine Menge von ca. 500 mg. Schwangere und stillende Frauen hingegen sollten ungefähr 1300 mg Calcium zu sich nehmen, da sie den Nachwuchs mitversorgen müssen. Der Tagesbedarf kann je nach Körpergröße und Gewicht jedoch variieren. 

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Das Sonnenvitamin Vitamin D3

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Das Sonnenvitamin Vitamin D3

Jedes Leben auf diesem Planeten benötigt das Licht der Sonne, um zu leben und zu gedeihen. Sei es der Mensch, die Natur oder die Tiere. Der menschliche Organismus bekommt Vitamin D3, durch die Sonneneinstrahlung auf der Haut. Im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen wird Vitamin D3 nur aus einem kleinen Teil der Nahrung entnommen, der Rest wird mit Hilfe der Sonne gebildet.

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Calcium - alles zu Tagesbedarf, Mangel & Lebensmitteln

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Calcium - alles zu Tagesbedarf, Mangel & Lebensmitteln

Calcium ist einer der bekanntesten Mineralien und gleichzeitig das Mineral, das im Körper am häufigsten vorkommt. Der vielseitige Stoff ist vor allem für wegen seiner Relevanz für Knochen und Zähne bekannt, spielt jedoch auch für eine korrekte Muskelfunktion eine entscheidende Rolle. Wenn der Calciumwert z.B. durch einen Calciummangel sinkt, wird der Stoff aus den Knochen herausgelöst und demineralisiert. Im folgenden Blogbeitrag erfährst du, welche Funktionen Calcium erfüllt, wie du die richtige Menge Calcium zu dir nimmst und wie du einen Calcium-Mangel rechtzeitig erkennst.

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Kalzium: ein Treibstoff für die Knochen

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Kalzium: ein Treibstoff für die Knochen

In unseren Knochen arbeitet es permanent. Andauernd wird Knochenmasse neu aufgebaut und alte abgestoßen. Damit das bestens funktioniert, müssen wir genug Kalzium aus der Nahrung zu uns nehmen. Wird zu wenig Kalzium aufgenommen, droht Knochenschwund. Da Kalzium immer in größeren Mengen aufgenommen werden muss, wird es der Gruppe der Mengenelemente zugeordnet.    Was ist Kalzium überhaupt? Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Knochenstoffwechsel, denn Kalzium hält Knochen und Zähne aufrecht. Ebenfalls ist es wichtig für die Blutgerinnung, die Stabilisierung der Zellwände, die Muskulatur und die Weiterleitung der Reize an das Nervensystem.   In welchen Lebensmitteln ist Kalzium enthalten? Unseren...

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