Gesundheitsblog — calcium

Welche Vitamine und Mineralstoffe darf man nicht zusammen einnehmen?

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Welche Vitamine und Mineralstoffe darf man nicht zusammen einnehmen?

Bei der Einnahme von Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sollte man vor allem auf die richtige Einnahme achten. Dazu zählt nicht nur der essenzielle Einnahmepunkt, sondern auch die richtige Kombination zwischen den Vitaminen. Es gibt Vitamine, die zusammen eingenommen werden können und sogar zusammen kombiniert werden sollten, um die Wirksamkeit zu verbessern. 

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Wo ist Calcium drin: Die besten Calciumlieferanten

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Wo ist Calcium drin: Die besten Calciumlieferanten

Sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrungsmittel können gute Calciumlieferanten sein. Milch und Milchprodukte gehören zu den bekanntesten Calciumlieferanten. Ein Glas Milch deckt bereits ein Viertes des täglichen Calciumbedarfs. Der Fettgehalt hat dabei keinen Einfluss auf den Gehalt des Minerals. Pflanzliche Lebensmittel wie grünes Blattgemüse oder Grünkohl sind sehr empfehlenswert. 

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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

Der Tagesbedarf von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist sehr unterschiedlich. Zum einen ist es besonders wichtig Faktoren wie Geschlecht, Größe und Alter zu beachten. Zum anderen sollten Lebensumstände wie beispielsweise Schwangerschaft berücksichtigt werden. 

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Der Tagesbedarf von Calcium

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Der Tagesbedarf von Calcium

Der Tagesbedarf von Calcium ist abhängig von Alter und Geschlecht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen eine tägliche Calciumaufnahme von ca. 900-1000 mg. Bei Säuglingen reicht eine Menge von ca. 500 mg. Schwangere und stillende Frauen hingegen sollten ungefähr 1300 mg Calcium zu sich nehmen, da sie den Nachwuchs mitversorgen müssen. Der Tagesbedarf kann je nach Körpergröße und Gewicht jedoch variieren. 

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Das Sonnenvitamin Vitamin D3

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Das Sonnenvitamin Vitamin D3

Jedes Leben auf diesem Planeten benötigt das Licht der Sonne, um zu leben und zu gedeihen. Sei es der Mensch, die Natur oder die Tiere. Der menschliche Organismus bekommt Vitamin D3, durch die Sonneneinstrahlung auf der Haut. Im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen wird Vitamin D3 nur aus einem kleinen Teil der Nahrung entnommen, der Rest wird mit Hilfe der Sonne gebildet.

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