Baldrian ist eine beliebte Pflanze in der Naturheilkunde, die seit Jahrhunderten zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen verwendet wird. Die Wurzeln und Rhizome von Baldrian enthalten Wirkstoffe wie Valepotriate und Flavonoide, die beruhigend und entspannend wirken und den Herzschlag verlangsamen können.
Baldrian ist ein sehr bekanntes Kraut. Es kann zur Entspannung, Beruhigung, Ausgeglichenheit und für einen erholsamen Schlaf eingesetzt werden. Schon im 17. Jahrhundert wurde Baldrian als Nervenmittel eingesetzt. Dort wurde es vor allem bei Angststörungen verwendet.
Schwangere und stillende Frauen sollten vorsorglich die Supplementation von Baldrian immer mit einem Mediziner besprechen. Außerdem kann es bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten in Kombination mit Baldrian zu bestimmten Wechselwirkungen kommen.
Baldrian senkt die Erregbarkeit der Zellen und kann die Muskeln entspannen. Baldrian wirkt ausgleichend, beruhigend und entkrampfend auf den menschlichen Körper.
Baldrian hat einen lange Tradition. Schon damals wurde Baldrian als Heilmittel gegen Schlafstörungen und Angststörungen eingesetzt. Bei der Einnahme von Baldrian in Form von Kapseln oder Tabletten wird der Schlaf nicht erzwungen, sondern er wird gefördert.