Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Tabelle: Vitamin B12-reiche Lebensmittel
In der Regel enthalten tierische Produkte deutlich mehr Vitamin B12, als pflanzliche Lieferanten. Um ausreichend mit Vitamin B12 versorgt zu sein, sollten Vegetarier am besten täglich Milchprodukte oder Käse zu sich nehmen. Veganer haben es da schon etwas schwerer. Zwar sind geringe Mengen Vitamin B12 in pflanzlichen Produkten enthalten, allerdings nicht ausreichend, um die empfohlene tägliche Menge Vitamin B12 zu erfüllen. Hierbei kann die Einnahme von Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sehr sinnvoll sein.
Vitamin B12 gibt es in Form von Vitamin B12-Tabletten und Vitamin B12-Kapseln im Handel zu kaufen. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Eine Blutuntersuchung beim Arzt kann sehr sinnvoll sein, um seinen genauen Vitamin B12 Wert zu wissen.
Lebensmittel mit einem hohem Vitamin B12-Gehalt: (Mikrogramm pro 100g)
- Kalbsleber 60
- Austern 14
- Kaninchen 10
- Hering 9
- Forelle 5
- Rindfleisch 5
- Schweinefleisch 2
- Camembert 3
- Emmentaler 3
- Ei 2
2. Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12 ist ein Sammelbegriff für verschiedene Verbindungen. Sie haben alle die gleiche biologische Wirkung. Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin und kann über einen langen Zeitraum in der Leber gespeichert werden. Damit Vitamin B12 aufgenommen werden kann, wird ein spezielles Eiweiß benötigt. Es wird auch als Intrinsic-Faktor bezeichnet. Das Eiweiß wird in der Magenschleimhaut produziert und gelangt mit der Nahrungsaufnahme in den Darm.
3. Welche Personengruppen haben ein hohes Risiko für eine Vitamin B12-Unterversorgung?
Menschen, die sich rein vegetarisch oder vegan ernähren, haben ein hohes Risiko für einen Vitamin B12-Mangel. Vitamin B12 ist vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten, aus diesem Grund sollten Veganer und Vegetarier besonders auf ihre Versorgung achten. Menschen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf, wie beispielsweise in der Schwangerschaft oder Stillzeit, bekommen häufig Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben, da sie ihren Nachwuchs mitversorgen müssen. Die Vitamin B12 Versorgung kann ebenfalls gestört sein, wenn Betroffene unter einer Darmstörung leiden. Der Darm kann in diesen Fällen das aufgenommene Vitamin B12 nicht richtig aufnehmen und verwerten. Dazu zählen Krankheiten wie Colitis ulcerosa.
4. Aufgabengebiete von Vitamin B12
- Erhaltung eines neuen Fettstoffwechsels
- Regulation der Homocysteinkonzentration im Blut
- Synthese von Neurotransmittern
- Zellteilung, Zelldifferenzierung
- Blutbildung
- Erhaltung von Nervenzellen
- Verstoffwechselung von Kohlenhydrate
- Zellerneuerung
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Vitamin B12 Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Vitamin B12 Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Vitamin B12 Kapseln enthalten 500 µg pflanzlichem Methylcobalamin. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Tabelle: Vitamin B12-reiche Lebensmittel
Vor allem tierische Lieferanten sind gute Vitamin B12 Quellen. In ihnen sind große Mengen des Vitamins enthalten. Aus diesem Grund leiden in der Regel häufiger Vegetarier oder Veganer an einem Vitamin B12 Mangel. Um einen Vitamin B12-Mangel zu beheben, sollte man auf jeden Fall seine Nahrung auf Vitamin B12-haltige Produkte umstellen. Sinnvoll kann dabei ebenfalls die Supplementation von Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sein.
Weiterführende Quellen:
- Treatment of vitamin B12 deficiency-methylcobalamine? Cyancobalamine? Hydroxocobalamin?-clearing the confusion
-
Vitamin B12 for herpetic neuralgia: A meta-analysis of randomised controlled trials
-
Impact of baseline vitamin B12 status on the effect of vitamin B12 supplementation on neurologic function in older people: secondary analysis of data from the OPEN randomised controlled trial