Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Selen für den Schutz unseres Körpers
Selen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement. Es muss täglich über die Nahrung aufgenommen werden, da der menschliche Körper Selen nicht selbst herstellen kann. Selen wird im Dünndarm aus der Nahrung in das Blut aufgenommen, dort wird es größtenteils in der Skelettmuskulatur gespeichert. Selen übernimmt viele Aufgabenbereiche im menschlichen Körper, dazu zählen:
- Bindung von Schwermetallen im Körper
- Bildung von Schilddrüsenhormonen
- Produktion von Spermien
- Bildung von Abwehrzellen
- Schutz des Immunsystems
- Bekämpfung freier Radikale
2. Der Tagesbedarf von Selen
Männer benötigen mehr Selen als Frauen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll ein erwachsener Mann 70 Mikrogramm Selen am Tag aufnehmen. Bei Frauen sind es 60 Mikrogramm. Einen erhöhten Bedarf haben stillende Mütter, um ihr Kind ausreichend über die Muttermilch zu versorgen. Hier liegt die empfohlene Menge bei 75 Mikrogramm Selen. Kinder unter 10 Jahren sollten etwa 30 Mikrogramm Selen am Tag zu sich nehmen. Bei Kindern zwischen 10 und 15 Jahren liegt der tägliche Bedarf schon bei 50 Mikrogramm Selen. Diese empfohlenen Werte gelten jedoch nicht für Menschen mit einem krankheitsbedingten erhöhten Selenbedarf. Man sollte generell im Auge behalten, dass Alter, Gewicht und Größe immer eine bedeutende Rolle spielen.
3. Der Versorgungsstatus von Selen
In den Ländern, in denen es selenreichen Boden gibt, ist die Selenversorgung sicher gestellt. Europas Böden enthalten zwar weniger Selen als die USA, jedoch gilt die Selenversorgung in Europa als sehr sicher gestellt. In Regionen, in denen der Boden eher selen arm ist, kann es schneller zu einer Unterversorgung an Selen kommen. Dazu zählen aber auch bestimmte Essverhaltensweisen, wie die vegetarische und vegane Ernährung. Hierbei tritt schneller eine Unterversorgung an Selen auf, daher sollten viele selenreiche Lebensmittel wie beispielsweise Paranüsse, Brokkoli, Hülsenfrüchte und Weißkohl verzehrt werden.
4. Selen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Selen sollte normalerweise täglich vom Körper aufgenommen werden. Am besten natürlich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Allerdings fällt das vielen Menschen sehr schwer, den kompletten Bedarf an Vitaminen zu decken. Dann sollte Selen zusätzlichen eingenommen werden, um einen Selen-Mangel zu vermeiden. Selen gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Es wird in Form von Selen-Kapseln und Selen-Tabletten angeboten. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden Selen-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt werden. Selen-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulose-hülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden. Selen-Kapseln oder Selen-Tabletten sollten mit ausreichender Flüssigkeit (beispielsweise Wasser oder Saft) eingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Selen vor oder nach dem Essen eingenommen wird. Wer allerdings einen empfindlichen Magen besitzt und nüchtern keine Selen-Tabletten oder Selen-Kapseln einnehmen kann, sollte vorher etwas essen und danach die Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Selen Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Selen Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Selen Kapseln enthalten 200 µg reines Selen aus Mineralgestein pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Selen für den Schutz unseres Körpers
In diesem Blog erfährst du mehr darüber, wie Selen den Körper schützen kann. Um den Tagesbedarf decken zu können, sollte man darauf achten, selenreiche Lebensmittel zu essen. Falls man das nicht schafft oder einen Selenmangel schnell beheben möchte, kann man auf Selen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zurück greifen. Dabei kann man sich zwischen Selen Kapseln und Selen Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Für eine optimale Einnahme sollte man sich an die empfohlene Tagesmenge halten und Änderungen mit einem Arzt besprechen.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- The Epidemiology of Selenium and Human Cancer
- Selenium stimulates the antitumour immunity: Insights to future research
- Role for Selenium in Metabolic Homeostasis and Human Reproduction
- Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.