Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Magnesium-Mangel: Symptome
Ein Magnesiummangel macht sich durch viele unterschiedliche Symptome bemerkbar:
- Magenschmerzen
- Wadenkrämpfe
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Herzbeschwerden
- Rückenschmerzen
- Regelschmerzen
- depressive Verstimmungen
- Schwindel
2. Welche Funktion hat Magnesium in den Muskeln?
Damit alle Muskeln im menschlichen Organismus normal funktionieren können, muss eine ausreichende Magnesiumversorgung gewährleistet sein. Während Magnesium für die Entspannung der Muskeln eingesetzt wird, sorgt Calcium für die Anspannung der Muskeln. Magnesium steuert die Erregungsweiterleitung aller Nerven auf die Muskeln und versucht den Zustrom von Calcium zu senken, dass die Anspannung eintritt. Aus diesem Grund sollte der menschliche Organismus nicht nur ausreichend mit Magnesium, sondern auch mit Calcium versorgt werden, da diese als Gegenspieler agieren. Laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene ca. 300-400 mg Magnesium pro Tag zu sich nehmen. Die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA, die den NRV festlegt, empfiehlt 350 mg Magnesium pro Tag für Männer und 300 mg für Frauen. Kinder sollten je nach Alter zwischen 170 - 300 mg Magnesium konsumieren. Generell sollte man immer beachten, dass der Tagesbedarf immer abhängig von vielen Faktoren ist. Dazu zählen beispielsweise das Gewicht, die Größe und das Geschlecht. Dazu können Lebensumstände wie z.B. die Schwangerschaft.
3. Aufgabengebiete von Magnesium
Magnesium ...
- beeinflusst viele Stoffwechselvorgänge und gleichzeitig auch die Verdauung
- hilft bei der Weiterleitung von Signalen an das Gehirn
- beteiligt sich an vielen Vorgängen im Körper
- hilft bei der Erregungsweiterleitung der Nerven
- hilft beim Abbau von Laktat
- aktiviert über 300 Enzyme
- beugt Verspannung und Krämpfe vor
- verbessert die Gehirnleistung
4. Worauf müssen Sportler bei einem Magnesium-Mangel achten?
Wer sich viel bewegt, beansprucht nicht nur die Muskeln, sondern schwitzt auch sehr viel. Durch das Verlieren von Schweiß steigt der Magnesiumbedarf sehr hoch an. Vor allem Ausdauersportler, welche für einen sehr langen Zeitraum sich körperlich bewegen müssen, leiden häufig unter einem Magnesium-Mangel. Für sie ist Magnesium von hoher Bedeutung, da Magnesium die Regenerationsfähigkeit und Belastung des menschlichen Organismus fördert.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Magnesium Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Magnesium Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Magnesium Kapseln enthalten 100 mg reines Magnesium pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Magnesium-Mangel: Symptome
Einen Mangel an Magnesium erkennt man an zahlreichen Symptomen wie beispielsweise Magenschmerzen und Wadenkrämpfen. Im Falle eines Mangels sollte man seine Ernährung auf magnesiumreiche Lebensmittel umstellen. Empfehlenswert ist dabei die Supplementation von Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.
Weiterführende Quellen:
- Therapeutic uses of magnesium
- Magnesium in disease prevention and overall health
- Update on the relationship between magnesium and exercise
- Predicting and Testing Bioavailability of Magnesium Supplements
- Oral magnesium supplementation improves endothelial function and attenuates subclinical atherosclerosis in thiazide-treated hypertensive women
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.