Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Kann ein Kaliummangel Vorhofflimmern verursachen?
Eine Störung des Salzhaushaltes in Kombination mit einem Kaliummangel kann Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen auslösen. Um diesen schnell wieder zu beheben sollten Kalium und Magnesium zugeführt werden. Am einfachsten funktioniert das durch die Supplementation von Nahrungsergänzungsmitteln. Ein niedriger Kaliumspiegel kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden. Dazu zählen beispielsweise Entwässerungsmedikamente (Diuretika) oder eine einseitige Ernährung.
2. Aufgabenbereiche von Kalium im menschlichen Organismus
- Energieproduktion
- Erhalt eines normalen Nervensystems
- Regulation des Wasserhaushaltes
- Erhalt des Gleichgewichtes zwischen dem Zellinneren und Zelläußeren
- Übertragung von Impulsen
- Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks
3. Wie kann ich meinen Kaliumbedarf durch die Nahrung decken?
Kalium ist im Boden enthalten und wird von den Pflanzen über die Wurzel aufgenommen. Daher haben verschiedene Obst- und Gemüsesorten unterschiedliche Konzentrationen an Kalium. Obstsorten wie Aprikosen, Bananen und Himbeeren sind besonders reich an Kalium. Bei Gemüsesorten sind vor allem Karotten, Kohlrabi und alle Kohlsorten sehr Kalium lastig. Auch Nüsse wie Erdnüssen, Mandeln und Haselnüsse enthalten viel Kalium und sollten am Tag etwa eine Hand voll verzehrt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem Erwachsenen die tägliche Aufnahme von ca. 4000 Milligramm Kalium. Kinder bis 10 Jahre benötigen die Hälfte der Menge eines Erwachsenen, das heißt der Bedarf liegt ca. bei 2000 Milligramm. Bei stillenden Frauen liegt die empfohlene Menge Kalium bei ca. 4400 Milligramm, da sie über die Muttermilch ihr Kind mitversorgen müssen.
4. Kalium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
Wer einen zu niedrigen Kaliumwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Kalium Kapseln eignen sich hervorragend, um den Kaliumwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Kalium Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Kalium Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Kalium Kapseln enthalten 200 mg reines Kalium aus Kaliumcitrat pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Kann ein Kaliummangel Vorhofflimmern verursachen?
Ein Kaliummangel entsteht häufig durch eine einseitige Ernährung oder durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten. Aus diesem Grund sollte Kalium am besten täglich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Eine Störung des Salzhaushaltes in Kombination mit einem Kaliummangel kann Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen auslösen. Im Falle eines Kalium Mangels kann eine Supplementation sehr sinnvoll sein. Dabei kann man sich zwischen Kalium Kapseln und Kalium Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf.
Weiterführende Quellen:
- Vestibular calyx, potassium: Kalium in Calyx Regnat
- [Hyperspectral estimation of kalium content in apple florescence canopy based on fuzzy recognition]
- [Observations on the changes in plasma pH and kalium content and the effect of acupuncture on them in the rats with hemorrhagic shock]
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. 5-Hydroxytryptophan (5-HTP): Natural Occurrence, Analysis, Biosynthesis, Biotechnology, Physiology and Toxicology