Team Vitamineule
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.
1. Ist Eisen in Fleisch enthalten?
Der Eisengehalt ist sehr unterschiedlich innerhalb der Nahrungsmittel. Tierische Produkte enthalten mehr Eisen als pflanzliche Lebensmittel. Allerdings unterscheidet man bei Fleisch auch zwischen rotem und weißem Fleisch. Zu rotem Fleisch gehören Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch und Schaffleisch. Weißes Fleisch hingegen besteht aus Hühnerfleisch, Putenfleisch, Gänsefleisch, Entenfleisch und Kaninchenfleisch. Rotes Fleisch enthält deutlich größere Mengen als weißes Fleisch. HÄM-Eisen befindet sich in tierischen Lebensmitteln. Es kann besser vom Körper aufgenommen werden und enthält mehr Eisen als Obst und Gemüse.
Eine Faustregel zur Orientierung: Natürliche Farbe des Eisens (rot) = rotes Fleisch
2. Wie kann ich meinen Eisenwert erhöhen?
Sobald beim Arzt festgestellt wurde, dass der Eisenwert zu niedrig ist, sollte man den Eisenspiegel durch eine Ernährungsumstellung oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen. Dabei ist es wichtig, nach der Umstellung einen weiteren Test beim Arzt durchzuführen, um mögliche Änderungen beim Eisenwert frühzeitig festzustellen.
3. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Eisen?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem erwachsenen Menschen eine tägliche Eisenzufuhr von 10 bis 15 mg. Kinder sollten am Tag etwa 10 mg Eisen pro Tag aufnehmen. Schwangeren und stillenden Frauen werden höhe Aufnahmemengen empfohlen, da sie das ungeborene Kind mitversorgen müssen. Sie sollten etwa 20 bis 30 mg Eisen am Tag aufnehmen. Durch einen Besuch beim Arzt kann man feststellen, ob man unter einem Eisenmangel leidet. Sobald beim Mediziner festgestellt wurde, dass man unter einem Eisemnagel leidet, sollte man den Eisenspiegel durch eine Ernährungsumstellung oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen. Bei der Supplementation von Eisen kann man sich zwischen Eisen Kapseln und Eisen Tabletten entscheiden. Dabei ist es wichtig, nach der Umstellung einen weiteren Test beim Arzt durchzuführen. Die Eisenwerte sollten dabei regelmäßig miteinander verglichen werden.
4. Eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel
Wer einen zu niedrigen Eisenwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Eisenbisglycinat eignet sich hervorragend, um den Eisenwert zu erhöhen. Es ist sehr gut verträglich und wird vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie Magnesiumstearat oder mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.
Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Eisen Kapseln
In unserem Onlineshop findest du unsere Eisen Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Eisen Kapseln enthalten 56mg reines Eisen pro Kapsel in der wirksamen Form Eisenbisglycinat. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an.
5. Fazit: Ist Eisen in Fleisch enthalten?
Eisen ist sowohl in tierischen, als auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Das Eisen aus tierischen Lebensmitteln ist besser verdaulich und enthält mehr Eisen. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung schafft man es, den täglichen Eisenbedarf zu decken. Im Falle eines Eisen Mangels hilft die Supplementation von Eisen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kann man sich zwischen Eisen Kapseln und Eisen Tabletten entscheiden. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Eine Änderung der Supplementation sollte immer mit einem Arzt besprochen werden. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind dabei zu beachten.
Weiterführende Quellen:
- Management of Iron-Deficiency Anemia in Inflammatory Bowel Disease
- Management of Iron Deficiency Anemia
- Iron Oxide Nanoparticle Formulations for Supplementation
- Food protein-derived iron-chelating peptides: The binding mode and promotive effects of iron bioavailability
- The reproductive ecology of iron in women
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. 5-Hydroxytryptophan (5-HTP): Natural Occurrence, Analysis, Biosynthesis, Biotechnology, Physiology and Toxicology