Ist ein Niacin Flush gefährlich für den menschlichen Organismus?

Ist ein Niacin Flush gefährlich für den menschlichen Organismus?

Team Vitamineule

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.

1. Ist ein Niacin Flush gefährlich für den menschlichen Organismus?

Unter einem Niacinflush versteht man die vorübergehende Nebenwirkung bei der Einnahme von Nicotinsäure. Hohe Dosen Vitamin B3 können bei vielen Menschen einen sogenannten Flush auslösen. Dabei handelt sich um eine allergische Reaktion, bei der durch das vorhandene Niacin Hautrötungen und Juckreiz auftreten können. Dieser ist zwar nicht gefährlich, aber kann durch die Wahl der richtigen Niacin-Form vermieden werden. Um eine solche Reaktion zu vermeiden, sollte man zu Niacin „flush free“ greifen.  

    2. Was ist Niacin?

    Niacin ist ein Vitamin. Dieses gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Wie alle B-Vitamine ist Niacin wasserlöslich. Niacin wird in der Medizin auch als Nicotinsäure oder Vitamin B3 bezeichnet. Niacin wird in der Leber aus der Aminosäure Tryptophan produziert. Das Vitamin ist in allen Körpergeweben vorhanden. Dabei  ist es essenziell für die Energiegewinnung und die Verstoffwechselung. Niacin sorgt für die Regeneration von Muskeln, Nerven, Haut und der DNA. In diesem Blog erfährst du, welche positiven Effekte Vitamin B3 auf den menschlichen Körper hat und wie du einem Niacin-Mangel entgegen wirken kannst.

    3. Wie kann ein Niacinmangel entstehen?

    Ein Niacinmangel kann durch die unterschiedlichsten Faktoren ausgelöst werden:

    • eine verminderte Fähigkeit, das Vitamin aufzunehmen (z.B durch eine Störung der Fettverdauung)
    • eine langanhaltende falsche Ernährung oder Diät
    • Erkrankungen wie z.B Magersucht
    • die Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente
    • chronische Leberschäden
    • Alkoholmissbrauch
    • ungenügende Zufuhr (bei hauptsächlicher Maisernährung)
    • Karzinoiden (neuroendokrine Tumoren)
    • langes Fasten

    4. Die richtige Dosierung von Niacin

    Die richtige Dosierung von Niacin ist je nach Person unterschiedlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat festgelegt, wie hoch der tägliche Bedarf des Vitamins sein sollte.
    Empfohlen wird Frauen eine Aufnahme von 10-13 mg Niacin pro Tag. Männern hingegen sollten etwa eine tägliche Aufnahme von 14-17 mg Niacin erreichen. 

    Bei Jugendlichen, Schwangeren und Stillenden Frauen ist der Bedarf erhöht. Jugendliche befinden sich noch im Wachstum und sollten immer ausreichend mit Vitaminen versorgt sein. Schwangere und Stillende Frauen haben einen erhöhten Bedarf, da sie ihren Nachwuchs noch mitversorgen müssen. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass das Alter, das Gewicht und die Größe immer eine bedeutende Rolle spielen. Weiterhin sollten Faktoren wie die Ernährungsweise und der eigene Lebensstil mit in Betracht gezogen werden.

    Niacin Kapseln von Vitamineule

    Unsere Empfehlung:
    Vitamineule® Niacin Kapseln

    In unserem Onlineshop findest du unsere Niacin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Niacin Kapseln enthalten 500 mg reines Niacin pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an. 

    5. Fazit: Ist ein Niacin Flush gefährlich für den menschlichen Organismus?

    Bei einem Niacin flush handelt sich um eine allergische Reaktion, bei der durch das vorhandene Niacin Hautrötungen und Juckreiz auftreten können. Dieser Niacin Flush ist zwar nicht gefährlich für den menschlichen Organismus, aber kann durch die Wahl der richtigen Niacin-Form vermieden werden. Um eine solche Reaktion zu vermeiden, sollte man zu Niacin „flush free“ greifen. Niacin gibt es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im Handel zu kaufen. Dabei kann man sich zwischen Niacin Kapseln und Niacin Tabletten entscheiden.

    Zurück zum Blog

    Disclaimer

    Der Inhalt dieses Gesundheitsblogs dient ausschließlich zu Informationszwecken. Er stellt keine medizinische Beratung dar und ist nicht als solche zu interpretieren. Die hier veröffentlichten Texte basieren auf aktuellen Forschungen und Erkenntnissen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel sowie allgemeinen Gesundheitsthemen. Sie sollen jedoch keineswegs professionelle medizinische Diagnosen, Behandlungen oder Beratungen ersetzen.

    Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die in unserem Blog geteilten Aussagen und Empfehlungen keinerlei direkte Verbindung zu den Produkten haben, die in unserem Onlineshop angeboten werden. Die Wirksamkeit, Sicherheit und Eignung der im Blog erwähnten Wirkstoffe können individuell variieren und sind nicht durch unsere Inhalte bestätigt oder garantiert.

    Die Autoren, Herausgeber und die Betreiberfirma dieses Blogs sowie unser Onlineshop übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen resultieren könnten. Wir raten dringend dazu, vor der Anwendung jeglicher Nahrungsergänzungsmittel oder der Umsetzung spezifischer Gesundheitsempfehlungen fachkundigen medizinischen Rat einzuholen.

    Es wird keine Verantwortung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen übernommen. Jegliche Ansprüche gegen Autoren oder Betreiber aufgrund von Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen entstanden sind, werden hiermit ausgeschlossen.

    Die im Onlineshop angebotenen Produkte und Dienstleistungen unterliegen ausschließlich den dort bereitgestellten Produktbeschreibungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Mit der Nutzung unseres Blogs akzeptierst du diesen Disclaimer und bestätigst dein Verständnis, dass die bereitgestellten Inhalte keine Kaufberatung darstellen und keine vertragliche Beziehung zwischen dir und der Betreiberfirma oder den Autoren des Blogs begründen.