Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

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Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

Team Vitamineule

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1. Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

Häufiger leiden Vegetarier und Veganer unter einem Eisenmangel. Eisen ist zwar auch in pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden, jedoch hat Eisen aus pflanzlichen Produkten eine schlechtere Verwertbarkeit. Dabei gelangt nur ein geringer Teil über den Darm ins Blut. Eisen aus rotem Fleisch hat die beste Verwertbarkeit und den höchsten Eisengehalt. 

    2. In welchem Obst ist viel Eisen?

    Eisen ist nicht nur in vielen Gemüsesorten enthalten, sondern auch in vielen Obstsorten. Vor allem Heidelbeeren, Zitronen, Rosinen, Trauben, Bananen und Ananas sind reich an Eisen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem erwachsenen Menschen eine tägliche Eisenzufuhr von 10 bis 15 mg. Kinder sollten am Tag etwa 10 mg Eisen pro Tag aufnehmen. Schwangeren und stillenden Frauen werden höhe Aufnahmemengen empfohlen, da sie das ungeborene Kind mitversorgen müssen. Sie sollten etwa 20 bis 30 mg Eisen am Tag aufnehmen.

    3. Für was ist Eisen im menschlichen Organismus zuständig?

    Eisen ist ein essenzielles Spurenelement. Es ist lebensnotwendig für den Menschen und sollte durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Erhält der Körper zu wenig Eisen, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. 

    Aufgabenbereiche von Eisen im Körper: 

     

    • Zellbildung
    • Zellatmung
    • Produktion von Hämoglobin 
    • Energiegewinnung
    • Sauerstofftransport

     

    4. Eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel

    Wer einen zu niedrigen Eisenwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Eisenbisglycinat eignet sich hervorragend, um den Eisenwert zu erhöhen. Es ist sehr gut verträglich und wird vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie Magnesiumstearat oder mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.

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    5. Fazit: Haben Vegetarier häufiger einen Eisenmangel?

    Vegetarier und Veganer leiden häufiger unter einem Eisenmangel. Der Grund dafür ist die Qualität des Eisens in pflanzlichen Lebensmitteln und die Bioverfügbarkeit im menschlichen Körper. Eisen aus pflanzlichen Produkten ist für den Menschen viel schlechter verwertbar als Eisen aus tierischen Produkten. Das Eisen kommt bei einer vegetarischen Ernährung nur in geringen Mengen im Darm an. Aus diesem Grund kann die Supplementation von Eisen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sehr hilfreich sein. 


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