Erhöht ein Mangel an Magnesium den Blutdruck?

Erhöht ein Mangel an Magnesium den Blutdruck?

Team Vitamineule

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.

1. Erhöht ein Mangel an Magnesium den Blutdruck?

Ein Magnesiummangel kann den Bluthochdruck tatsächlich begünstigen. Ein Mangel des Spurenelementes kann das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen erhöhen und Risikofaktoren wie Diabetes und Herzrhytmusstörungen hervorrufen. Eine Umstellung auf magnesiumreiche Lebensmittel reicht in der Regel meist nicht aus. Um einen Magnesiummangel langfristig in den Griff zu bekommen, sollte man Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren. Dabei kann man sich zwischen Magnesium Kapseln und Magnesium Tabletten entscheiden.

2. Was ist Magnesium?

Magnesium ist ein essenzielles Spurenelement. Es erfüllt im Organismus vielfältige Funktionen. Magnesium spielt eine große Rolle bei der Aktivierung von Enzymen und der Reizübertragung von Nerven. er menschliche Organismus enthält ca. 25 mg Magnesium. Der größte Teil des Spurenelementes befindet sich in den Knochen und ist essenziell für die Festigkeit der Knochen. 

3. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Magnesium?

Laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene ca. 300-400 mg Magnesium pro Tag zu sich nehmen. Die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA, die den NRV festlegt, empfiehlt 350 mg Magnesium pro Tag für Männer und etwa 300 mg für Frauen. Kinder sollten je nach Alter und Größe zwischen 170 - 300 mg Magnesium konsumieren. 

Generell sollte man immer beachten, dass der Tagesbedarf immer abhängig von vielen Faktoren ist. Dazu zählen beispielsweise das Gewicht, die Größe und das Geschlecht. Dazu können Lebensumstände wie z.B. die Schwangerschaft oder Stillzeit kommen.

4. Warum wird die Magnesiumkonzentration gemessen?

Die Magnesiumkonzentration wird bei Verdacht auf einem Magnesium Mangel gemessen. Dieser zeigt sich durch sehr unterschiedliche Symptome. Die bekanntesten Anzeichen sind Wadenkrämpfe, starke Müdigkeit, Durchfall und Herzrasen. Ein ausgeprägter Mangel kann auch Appetitlosigkeit, Erbrechen und Nervosität verursachen.

Da der menschliche Organismus Magnesium nicht selbst produzieren kann, muss Magnesium durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung täglich aufgenommen werden. Der Auslöser für einen Magnesium Mangel ist daher eine zu geringe Aufnahme des Mineralstoffs. Um die Magnesiumkonzentration messen zu können, muss sowohl das Blut, als auch der Urin gemessen werden. 

Normalwerte Serum: 0,7 - 1,2 mmol / l

Normalwerte Serum: 3 - 5 mmol / 24 h

Magnesium Kapseln von Vitamineule

Unsere Empfehlung:
Vitamineule® Magnesium Kapseln

In unserem Onlineshop findest du unsere Magnesium Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Magnesium Kapseln enthalten 100 mg reines Magnesium pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an. 

5. Erhöht ein Mangel an Magnesium den Blutdruck?

Ein Mangel an Magnesium kann den Blutdruck erhöhen. Ein Mangel an Magnesium kann das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen erhöhen und Risikofaktoren wie Diabetes und Herzrhytmusstörungen hervorrufen. Im Falle eines Magnesiummangel sollte man neben einer Ernährungsumstellung auf magnesiumreiche Lebensmittel Magnesium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren.

Zurück zum Blog

Disclaimer

Der Inhalt dieses Gesundheitsblogs dient ausschließlich zu Informationszwecken. Er stellt keine medizinische Beratung dar und ist nicht als solche zu interpretieren. Die hier veröffentlichten Texte basieren auf aktuellen Forschungen und Erkenntnissen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel sowie allgemeinen Gesundheitsthemen. Sie sollen jedoch keineswegs professionelle medizinische Diagnosen, Behandlungen oder Beratungen ersetzen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die in unserem Blog geteilten Aussagen und Empfehlungen keinerlei direkte Verbindung zu den Produkten haben, die in unserem Onlineshop angeboten werden. Die Wirksamkeit, Sicherheit und Eignung der im Blog erwähnten Wirkstoffe können individuell variieren und sind nicht durch unsere Inhalte bestätigt oder garantiert.

Die Autoren, Herausgeber und die Betreiberfirma dieses Blogs sowie unser Onlineshop übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen resultieren könnten. Wir raten dringend dazu, vor der Anwendung jeglicher Nahrungsergänzungsmittel oder der Umsetzung spezifischer Gesundheitsempfehlungen fachkundigen medizinischen Rat einzuholen.

Es wird keine Verantwortung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen übernommen. Jegliche Ansprüche gegen Autoren oder Betreiber aufgrund von Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen entstanden sind, werden hiermit ausgeschlossen.

Die im Onlineshop angebotenen Produkte und Dienstleistungen unterliegen ausschließlich den dort bereitgestellten Produktbeschreibungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mit der Nutzung unseres Blogs akzeptierst du diesen Disclaimer und bestätigst dein Verständnis, dass die bereitgestellten Inhalte keine Kaufberatung darstellen und keine vertragliche Beziehung zwischen dir und der Betreiberfirma oder den Autoren des Blogs begründen.