Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin D3?

vitamin d3

Welche Lebensmittel sind reich an Vitamin D3?

Team Vitamineule

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.

1. Welche Lebensmitteln sind reich an Vitamin D3?

Meist enthalten Lebensmittel tierischen Ursprungs große Mengen Vitamin D3. Besonders fettreiche Fische sind gute Vitamin D3 Lieferanten. Fettreiche Fische sind beispielsweise Lachs, Hering und Makrele. Etwas weniger Vitamin D3 Gehalt haben Innereien wie Leber, Innereien und Eier. Wenig Vitamin D3 enthalten enthalten Pilze und Milchprodukte. Vollkornprodukte, Kaffee und Tee enthalten kein Vitamin D3.

    2. Vitamin D3 und seine Aufgaben

    Eine gute Vitamin D3 Versorgung ist essenziell für den Menschen. Vitamin D3 ist dabei das einzige Vitamin, welches in bestimmten Mengen selbst hergestellt werden kann. In den Hautzellen wird es unter Einwirkung der Sonneneinstrahlung gebildet. 

    Aufgabenbereiche von Vitamin D3:

     

    • Steuerung des Blutzuckers
    • Erhaltung eines gesunden Immunsystems
    • Regulation des Calciumstoffwechsels
    • Wachstum blutbildender Zellen
    • Förderung des Knochenwachstums
    • Bildung von Proteinen
    • Knochenmineralisierung

     

    3. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Vitamin D3?

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt einem erwachsenen Menschen eine Tagesmenge Vitamin D3 von 4000 IE. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass Größe, Geschlecht und Körpergewicht eine große Rolle dabei spielen. Wichtig ist vor allem das Alter, da bei Kinder und Säuglingen der tägliche Gehalt deutlich geringer ist. Bei Schwangeren und Stillen Frauen steigt die Tagesmenge von Vitamin D3 deutlich wieder an. 

    4. Vitamin D3 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

    Vitamin D3 wird in Form von Kapseln und Tabletten angeboten. Beide Formen sind einfach zu handhaben und gelangen schnell in den Kreislauf. Jedoch werden  Vitamin D3-Tabletten in Apotheken verkauft, welche in vielen Fällen mit künstlichen Zusatzstoffen oder im Ausland hergestellt worden sind. Vitamin D3-Kapseln enthalten oft ausschließlich den Wirkstoff in einer pflanzlichen Cellulosehülle und können somit ohne Füllstoffe produziert werden. Generell sollte immer darauf geachtet werden, dass das Produkt in Deutschland produziert wurde, um eine gleichbleibend hohe Präparat-Qualität zu gewährleisten.

    Vitamin D3 Kapseln von Vitamineule

    Unsere Empfehlung:
    Vitamineule® Vitamin D3 Kapseln

    In unserem Onlineshop findest du unsere Vitamin D3 Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Vitamin D3 Kapseln enthalten 30.000 i.E. Cholecalciferol aus Flechten pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an. 

    5. Fazit: Welche Lebensmitteln sind reich an Vitamin D3?

    Es gibt viele Lebensmittel, welche Vitamin D3 enthalten. Vor allem Produkte tierischen Ursprungs sind reich an Vitamin D3. Dazu zählen beispielsweise Fische. Ein Erwachsener sollte etwa 4000 IE Vitamin D3 am Tag zu sich nehmen. Der menschliche Körper kann mit Hilfe der Haut Vitamin D3 selbst produzieren. Die Supplementation von Vitamin D3 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann dabei sehr hilfreich sein.

    Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.


    Older Post Newer Post

    English
    English