Lebensmittel mit dem höchsten Biotingehalt

biotin

Lebensmittel mit dem höchsten Biotingehalt

Team Vitamineule

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder auf Facebook.

1. Lebensmittel mit dem höchsten Biotingehalt

Viele Lebensmittel enthalten Biotin, teilweise jedoch in einer geringen Konzentration. Besonders gute Biotinlieferanten sind tierische Quellen. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann man den täglichen Biotinbedarf decken. 

Biotingehalt in Mikrogramm/100g

 

  • Rinderleber: ca. 100 µg
  • Schweineleber: ca. 30 µg
  • Hering: ca. 9 µg
  • Forelle: ca. 8 µg
  • Haferflocken: ca. 20 µg
  • Brie: ca. 5 µg
  • Vollmilch: ca. 4 µg
  • Erdnüsse: ca. 34 µg
  • Walnüsse: ca. 20 µg
  • Bananen: ca. 5 µg 
  • Tomaten: ca. 3 µg
  • Eier: ca. 24 µg

 

    2. Wie hoch ist der Tagesbedarf von Biotin?

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine Tageszufuhr von ca. 30-60 µg Biotin für Erwachsene. Die Tageszufuhr an Biotin für einen erwachsenen Menschen entspricht etwa 100 g Erdnüsse. Bei Kinder liegt der Wert zwischen 15-30 µg. In bestimmten Lebenssituationen wie beispielsweise in der Schwangerschaft wird mehr Biotin benötigt.

    3. Biotin in Kombination mit anderen Supplements

    Biotin ist ideal für die Förderung des Haarwachstums. Um komplett von den positiven Aspekten profitieren zu können, hilft die Kombination mit anderen haarkräftigenden Inhaltsstoffen. Selen beteiligt sich ebenfalls an der Haarproduktion. Dabei unterstützt Selen die Haarwurzeln, damit ein starkes Haarwachstum erreicht werden kann. Werden die Haare dünner und brüchiger, liegt häufig ein Selenmangel vor. Vitamin C blockiert Schäden durch freie Radikale und steigert die Kollagenbildung. Zink hemmt die Talgproduktion und hält die Kopfhaut gesund. Vitamin D hilft für die Stimulation des Haarwachstums und wirkt so Haarausfall entgegen. 

    4. Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln

    Wer einen zu niedrigen Biotinwert mit einem Nahrungsergänzungsmittel erhöhen möchte, sollte unbedingt auf die Form des Wirkstoffs und dessen Herkunft achten. Besonders Biotin Kapseln eignen sich hervorragend, um den Biotinwert zu erhöhen. Sie sind sehr gut verträglich und werden vom Körper zu einem hohen Grad verwertet. Ebenfalls sollte das Präparat keine chemischen Zusätze wie mikrokristalline Cellulose enthalten. Wer ein Präparat aus Deutschland kauft, kann sich sicher sein, dass das Produkt zudem sicher produziert wurde und eine hohe Qualität aufweist.

    Biotin Kapseln von Vitamineule

    Unsere Empfehlung:
    Vitamineule® Biotin Kapseln

    In unserem Onlineshop findest du unsere Biotin Kapseln von Vitamineule®, die komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Vitamineule® Biotin Kapseln enthalten 10.000 µg pflanzliches Vitamin B7 pro Kapsel. Jede Dose enthält 90 Kapseln. Neben schnellem & kostenfreiem Versand bieten wir eine freiwillige sechsmonatige Rückgabegarantie für alle Produkte an. 

    5. Fazit: Lebensmittel mit dem höchsten Biotingehalt

    Viele Lebensmitteln enthalten Biotin. Allerdings enthalten tierische Nahrungsmitteln meistens größere Mengen Biotin, als pflanzliche Nahrungsmittel. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann man den täglichen Biotinbedarf decken. Eine Supplementation von Biotin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann dabei sehr hilfreich sein.

    Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die in unserem Gesundheitsblog dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens. Die Mach Dich Wach! GmbH und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.


    Older Post Newer Post

    English
    English