Gesundheitsblog — vitamin b5

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B5 / Pantothensäure?

Vitamin B5

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B5 / Pantothensäure?

In besonders hoher Konzentration ist Vitamin B5 in tierischen Lebensmitteln enthalten. Dazu zählen beispielsweise Hering, Leber, Schweinefleisch und Fisch. In Ei und Milch ist ebenfalls eine große Mengen Pantothensäure vorhanden. Gute pflanzliche Vitamin B5 Quellen sind Haferflocken, Hülsenfrüchte, Avocado und Brokkoli.

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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Tagesbedarf

Der Tagesbedarf von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist sehr unterschiedlich. Zum einen ist es besonders wichtig Faktoren wie Geschlecht, Größe und Alter zu beachten. Zum anderen sollten Lebensumstände wie beispielsweise Schwangerschaft berücksichtigt werden. 

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Vitamin B5 Mangel: Symptome

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Vitamin B5 Mangel: Symptome

Vitamin B5 ist ein essenzielles Vitamin für den menschlichen Körper und gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Neben Vitamin B5 wird das Vitamin auch als Pantothensäure bezeichnet. Hätte der menschliche Organismus kein Vitamin B5, würde er leicht aus dem Gleichgewicht raten. 

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