Gesundheitsblog — leistungsfähigkeit

Vitamin B12 - Wirkung, Mangel und Lebensmittel

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Vitamin B12 - Wirkung, Mangel und Lebensmittel

Der menschliche Körper funktioniert wie ein komplexes Uhrwerk. Damit jedes Organ und Gewebe deines Körpers perfekt arbeiten kann, benötigt er vor allem die richtige Menge an hochwertigen Vitaminen. Dabei ist Vitamin B12 das einzige Vitamin, das wasserlöslich ist und trotzdem gleichzeitig über mehrere Jahre gespeichert werden kann. Ein Mangel fällt daher oft erst nach Jahren auf, wenn der Vitamin B12 Spiegel sehr niedrig ist. Es hat essenzielle Wirkungen auf das gesamte neuronale Netzwerk im Gehirn und sorgt so für eine optimale Denkfunktion.

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Zink - Multitalent für deine Leistungsfähigkeit

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Zink - Multitalent für deine Leistungsfähigkeit

Zink ist ein Spurenelement, das sehr vielseitig ist. Es stärkt das Immunsystem, kann die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und wirkt auch als Antioxidans. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Hälfte der Menschen zu wenig Zink auf. Der Grund für einen Zinkmangel ist meistens eine unzureichende Ernährung, die zu einseitig gestaltet ist. Das Spurenelement ist nach Eisen der zweithäufigste Mineralstoff im Körper. In diesem Beitrag erfährst du, für welche biochemischen Prozesse Zink zuständig ist und wieso du immer auf eine ausreichende Versorgung achten solltest.

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